Analog + dsl

Hallo Experten,
hat jemand einen analogen Telefonanschluss und dazu einen DSL-Anschluss?
Kann man mit einer solchen Zusammenstellung wirklich gleichzeitig surfen und telefonieren, oder ist der Anschluss beim Surfen für Anrufer belegt, wie mit dem normalen Modem?
Bei der Telekom ist man so drauf aus isdn zu verkaufen, die wollen (oder können vielleicht auch nicht) zu meiner Frage Auskunft geben.
Es wäre nett, wenn sich jemand melden könnte.
Danke.
Gruß, biro

Hallo Biro,
klare Antwort: Du kannst surfen und gleichzeitig telefonieren
mit analog und DSL. Du brauchst dazu nur eine Netzwerkkarte, die in Deinen PC eingebaut wird, einen Splitter und ein DSL-Modem.
Dein Analog-Telefon kannst Du weiterhin behalten.
Grüße
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi biro,

hat jemand einen analogen Telefonanschluss und dazu einen
DSL-Anschluss?
Kann man mit einer solchen Zusammenstellung wirklich
gleichzeitig surfen und telefonieren, oder ist der Anschluss
beim Surfen für Anrufer belegt, wie mit dem normalen Modem?
Bei der Telekom ist man so drauf aus isdn zu verkaufen, die
wollen (oder können vielleicht auch nicht) zu meiner Frage
Auskunft geben.

DSL läuft immer autonom außen vor. Du kannst Dein Telefon auch bei analogem Anschluß gleichzeitig nutzen und dabei surfen.

Bei ISDN mit DSL könntest Du sogar beide Kanäle für Telefondienste nutzen und zusätzlich surfen.

Die Sauerei ist eine andere:
Wenn Du Dir DSL zum analogen Anschluß bestellst, ist die Grundgebühr höher, als wenn Du Dir DSL zum ISDN Anschluß bestellst. Der Unterschied ist nur 2 oder 3 Euro. Deshalb macht es kaum noch Sinn DSL zum Analog-Anschluß zu bestellen, Du hast dabei so gut wie nix an Geld gespart.

Wieso die Telekom für die gleiche Leistung unterschiedliche Preise verlangen darf ist mir allerdings ein Rätsel. In Deutschland ist doch sonst alles reglementiert, wieso hier auf einmal nicht?

Gruß
Eassy

hallo Merit,
vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mir das auch so, aber wenn man von denen, die es wissen sollten (T-Punkt) nur wirres Zeug erzählt bekommt…
cu
biro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Eassy,

Hi biro,

der Haken an isdn ist für mich, dass ich auf jeden Fall eine TK-Anlage bräuchte, damit ich meine analogen Geräte weiterhin benutzen kann. Darüber hinaus funktionieren auch keine Fax-Weichen mehr, so dass ich nicht Telefon und Fax an einer Leitung betreiben kann. Somit ist für mich ein Analoganschluss völlig ausreichend, nur surfen über analog ist wirklich fast nicht mehr auszuhalten. Ich spare also zumindest die Anschaffungskosten für die TK-Anlage und den Strom, den dieses Ding noch zusätzlich verbraucht :wink:)
cu
biro

DSL läuft immer autonom außen vor. Du kannst Dein Telefon auch
bei analogem Anschluß gleichzeitig nutzen und dabei surfen.

Bei ISDN mit DSL könntest Du sogar beide Kanäle für
Telefondienste nutzen und zusätzlich surfen.

Die Sauerei ist eine andere:
Wenn Du Dir DSL zum analogen Anschluß bestellst, ist die
Grundgebühr höher, als wenn Du Dir DSL zum ISDN Anschluß
bestellst. Der Unterschied ist nur 2 oder 3 Euro. Deshalb
macht es kaum noch Sinn DSL zum Analog-Anschluß zu bestellen,
Du hast dabei so gut wie nix an Geld gespart.

Wieso die Telekom für die gleiche Leistung unterschiedliche
Preise verlangen darf ist mir allerdings ein Rätsel. In
Deutschland ist doch sonst alles reglementiert, wieso hier auf
einmal nicht?

Gruß
Eassy

Hi biro,

der Haken an isdn ist für mich, dass ich auf jeden Fall eine
TK-Anlage bräuchte

stimmt, ich hatte aus diesem Grunde derzeit meinen ISDN Anschluß bei 1&1 geordert. Die übernahmen die Anschlußgebühr von derzeit 100,86 gaben noch ´ne Fritz-Box kostenlos dazu. Als Gegenleistung mußte ich mich verpflichten, mindestens für 1 Monat, Kunde des 1&1 Profi XXL Tarifes zu sein, der monatlich 14,90 DM kostete.

Kurzfristig später gabs dann DSL in unserer Straße und ich hab den Tarif gewechselt. Die Fritzbox durfte ich behalten, mein Analogtelefon läuft noch heute über das Teil.

Sorry, da es für mich kostenfrei war, hatte ich das schon gar nicht mehr auf der Rechnung.

Gruß
Easy

ja leider gibt es diese ganzen Gimmicks jetzt nur noch für isdn xxl, der mir zu teuer ist. Ich telefoniere nämlich so gut wie gar nicht, schon gar nicht sonntags :smile:)
biro