Was bedeutet es wenn ein Filter -10dB pro dekade oder 10dB pro dekade hat?
Ein Störsignal hat einen Pegel von -10dB. Ein Messsignal hat einen Pegel von 0dB! Was sagt mir das?
Ein Störsignal hat einen Pegel von -10dB. Ein Messsignal hat einen Pegel von 0dB! Was sagt mir das?
1-polig, HF-Bereich
Das ist die Flankensteilheit des Filters, also wie schnell die Dämpfung außerhalb des Durchlassbereiches einsetzt. In diesem Falle ist es ein ganz simples 1-poliges Filter z.B. mit einem RC-Glied. Und es sagt mir, dass Du im HF-Bereich arbeitest.
Dass der anzeigte Pegel des Messsignal tatsächlich leicht zu hoch ist.
Dass der Rauschabstand 10 dB ist.
Dass es für FM-Modulation gerade noch ausreicht und mit simpler PM sehr gut ist.
Gruß
Stefan
Das ist die Flankensteilheit des Filters, also wie schnell die
Dämpfung außerhalb des Durchlassbereiches einsetzt. In diesem
Falle ist es ein ganz simples 1-poliges Filter z.B. mit einem
RC-Glied. Und es sagt mir, dass Du im HF-Bereich arbeitest.
Nein, nein, ich studiere noch. Ich kann -10dB pro dekade mir vorstellen. Der Tiefpass hat eine abfallene Flanke von 10dB pro Fequenzdekade. Mit 10dB pro dekade wäre es dann ein Hochpass weil die Flanke jetzt aufsteigt?
danke fürs Antworten
Nein, nein, ich studiere noch.
Ich sagte HF-Bereich, weil man sich dort auf die Leistung bezieht und dann 10 dB/dec üblich sind. Ich hab’s mehr mit Audio (Gleichstrom), da sind es dann 20 dB/dec bzw. 6 dB/oct.
Ich kann -10dB pro dekade mir
vorstellen. Der Tiefpass hat eine abfallene Flanke von 10dB
pro Fequenzdekade. Mit 10dB pro dekade wäre es dann ein
Hochpass weil die Flanke jetzt aufsteigt?
Das kommt drauf an wie man es sieht. Auf die Vorzeichen hab ich noch nie geachtet. Flankensteilheit ist Flankensteilheit. Mir ging es nur um die Frage was brauche ich um einen Nutzfrequenzbereich durch zulassen und eine Störfrequenz außerhalb um - sagen wir mal -60 dB zu dämpfen.
Und wie will man bei einem Bandpass das sagen, der fällt zu beiden Seiten im Amplitudenfrequenzgang ab?
Gruß
Stefan
Hallo Fragewurm,
Nein, nein, ich studiere noch. Ich kann -10dB pro dekade mir
vorstellen. Der Tiefpass hat eine abfallene Flanke von 10dB
pro Fequenzdekade. Mit 10dB pro dekade wäre es dann ein
Hochpass weil die Flanke jetzt aufsteigt?
Als Ausgangspunkt, 0 dB, nimmt man normalerweise einen Punkt bei Durchlass. Also beim Hochpass eine Frequenz oberhalb der Grenzfrequenz und beim Tiefpass unterhalb.
Das mit den Vorzeichen ist eine Frage der Formulierung.
Um bei deinem Filter zu Bleiben:
Die Verstärkung ist -10 dB.
Die Dämpfung ist +10 dB.
MfG Peter(TOO)