Analog-LNB auch für Digitalempfang geeignet?

Ich habe eine analoge Sat-Anlage und möchte jezt auf digital umstellen.
Kann ich das alte LNB behalten oder wird abgesehen vom Reciver für Digitalempfang ein spezielles LNB benötigt?

Ich habe eine analoge Sat-Anlage und möchte jezt auf digital
umstellen.
Kann ich das alte LNB behalten oder wird abgesehen vom Reciver
für Digitalempfang ein spezielles LNB benötigt?

Hallo Ralf,

soweit ich weiss brauchts du einen digitalen LNB.

Gruß

Gregor

Hallo Gregor,

vielen dank für deine schnelle Antwort.

Gruss Ralf

Hallo Herr Conrad,

im Normalfall brauchen Sie auch ein neues LNB denn der Frequenzbereich in dem die meisten Programme ausgestrahlt werden kann ein analog LNB nicht empfangen.
Wenn Ihre Anlage älter als 5 Jahre ist oder ein Baumarktschnäppchen ist es sicher so. Oder aber der Verkäufer hat Sie gut beraten und gleich ein digi LNB angeboten. Ist leider von außen meist nicht zu erkennen.
Am besten den Verkäufer fragen oder in den Unterlagen nachsehen. Dort müßte der Frequenzbereich des LNB mit 10,7 - 12,75 GHz angegeben sein, dann wär´s digitaltauglich.
Im Zweifel einen DigiReceiver ausleihen und mal anschließen.

Falls sie mehrere TV-Anschlüsse im Haus haben und die über einen Verteiler (Multiswitch) angeschlossen sind, müssen Sie auch den Verteiler austauschen.

Ich hoffe die Info hilft Ihnen weiter !

Ich habe eine analoge Sat-Anlage und möchte jezt auf digital
umstellen.
Kann ich das alte LNB behalten oder wird abgesehen vom Reciver
für Digitalempfang ein spezielles LNB benötigt?

Für Digitalempfang braucht man ein spezielles LNB. Aber muss ich einschränken, kann auch vom verwendeten Modell abhängig sein. Ich verwende AZBOX Premium und bekomme etwas mehr als 1000 Kanäle - nicht alle in HD.

bin überfragt