Analog LNB + Digital Receiver

Hallo,
ich besitze eine ältere Satelittenanlage mit Doppel LNB für 10 Teilnehmer.
Nun frage ich mich, ob die Anlage in Verbindung mit einem Digital anstatt Analog-Receiver funtioniert.
Oder geht Digital-Receiver nur mit Digital LNB

Gruss, Bernd

hallöchen,

ich vermute astra-empfang?!
normalerweise kann an einem analog-lnb kein digitalreceiver vernünftig funktionieren (sehr eingeschränkte programmauswahl)
falls du jedoch ein kathrein uas474 am start hast, könnte evtl noch was gezaubert werden…

gruss wgn

hallöchen,

ich vermute astra-empfang?!

Ja

normalerweise kann an einem analog-lnb kein digitalreceiver
vernünftig funktionieren (sehr eingeschränkte programmauswahl)
falls du jedoch ein kathrein uas474 am start hast, könnte evtl
noch was gezaubert werden…

ist das das LNB?

Wenn ich nun das LNB gegen ein Digitales wechsele, funktionieren dann die vorhandenen Analogen Receiver weiterhin oder müssen alle Receiver gegen Digitale ausgetauscht werden

Gruss Bernd

Hallo Bernd,

ich vermute, dass die Verteilung auf die 10 Teilnehmer über Multischalter geht. Wenn ja, prüfe, wieviel Sat-Eingänge (2 oder 4 ) dieser hat. Wenn nur 2 dann benötigst Du neben einem Quattro-LNB auch einen neuen Multischalter mit 4 Sat-ZF-Eingängen. Danach ist das ganze Receiver abhängig nutzbar (ob analog oder digital ). Wenn es kein Multischalter ist dann vermute ich eine alte analoge Einkabellösung. Hier gibt es ggf. auch Lösungen von Delta, Kathrein oder TechniSat.
Gruß
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallöle,

falls du jedoch ein kathrein uas474 am start hast, könnte evtl
noch was gezaubert werden…

ist das das LNB?

jawoll.

Wenn ich nun das LNB gegen ein Digitales wechsele,
funktionieren dann die vorhandenen Analogen Receiver weiterhin
oder müssen alle Receiver gegen Digitale ausgetauscht werden

nee, ganz anders: ein neues lnb hätte 4 ausgänge und würde auf einen multischalter mit 4-sat-eingängen führen. daran könntest du dann beliebig analoge oder digitale sat-receiver anschliessen. ergo: wenn du den empfangskonverter aktualisierst wirst du auch nicht umhin kommen deinen multischalter zu erneuern.

gruss wgn

Auch hallöle,

danke für die infos, da werde ich wohl einen Besuch beim freundlichen eletromarkt machen und mal richtig einkaufen müssen.

PS erstens: dein name ist unzutreffend
zweitens: das war mir doch gleich ein Pünktchen wert :smile:

danke nochmals, Gruss, Bernd