Analog Modem Probleme

Also bitte mal um eine Ferndiagnose.

Ich habe bei meiner Freundin ein internes Analogmodem installiert alles ohne Probleme! Lief auch stabil für 45min!

Ich musste es nur noch mal installieren als sie über eine Verteilsteckdose den Stron abgestellt hatte! Lief auch wieder Problemlos! Und es hat sich eingewählt etc.!

Nur jetzt ruft sie an das es die Verbindung nach 1min max. 3min wieder trennt! Auch kann das Modemkabel nicht in der Telefondose verbleiben da sonst selbst bei ausgeschaltetem Rechner keine Anrufe ein noch ausgehen! Sie hat auch probiert ob der Rechner nach Stromwegnahme wieder nach Neuinstallation fragt, auch negativ!
Dieses Problem ist bei einem externen Modem nicht aufgetreten!

Also ich bin mit meinem bescheidenen Wissen am Ende!!!

Danke schon mal füt Tips!

Welches Betriebssystem? Irgendeine Fehlermeldung? Tageszeit und Wochentag der Einwahlversuche? Provider?

Das Problem mit dem Telefonieren kann am Kabel liegen, denn zum Telefonieren braucht es, so wie ich damals den Verkäufer verstanden habe, eine Rückleitung oder sowas. Hatte ich auch nicht, Lösung war dann das ständige Modemsteckerziehen und -wiederreinstecken.

Win2000! Keine Fehlermeldung! Gestern später Nachmittag! Tiscali!

Ist ein richtiges Modemkabel! Stecker ziehen war beim externen Modem nicht nötig nur jetzt beim internen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Die einfachere Lösung wäre das richtige Kabel oder, was einem das ziehen und stecken erspart, eine 2te TAE Dose neben die vorhandene nur für das Modem, und das Problem ist erledigt.
hh

Hi Alex,

zu dem Problem, dass das Telefon nicht geht: damit man nicht einfach von einem anderen Telefon aus mithören kann, sind die TAE-Telefonbuchsen so geschaltet, dass ein eingeschobener Stecker die Verbindung zu der/den dahinterliegenden Buchse/n unterbricht. Bei den N-Buchsen für z.B. Modems werden dann aber gleichzeitig 2 andere Kontakte an die Signalklemmen der nächsten Buchse angelegt. Modems haben in der Regel ein Relais eingebaut, das bei Inaktivität das Telefonsignal über 2 zusätzliche Drähte wieder in die Buchse zurückführt.

Das funktioniert aber nur, wenn:

• das Anschlusskabel (und evtl. Verlängerung!)für einen N-Anschluss geeignet ist („rückführende Kabel“)
  • es in einer N-Buchse der TEA-Dose steckt (mit Gewalt kann man auch einen N-Stecker in eine F-Buchse stecken)
  • das Modem das auch unterstützt. Normalerweise tun das alle Modems, aber mit älteren Geräten oder solchen für den amerikanischen Markt kann es mal anders sein. Die haben oft 2 Buchsen, eine „Line“ und eine „Phone“. Will man nicht das Telefon an die „Phone“-Buchse anschliessen, dann kann man sich in Prinzip selber ein Kabel basteln, das die „Rückleitungen“ wieder in die TAE-Buchse führt.

und letztendlich: die Steckerbelegung der Kabel ist nicht immer gleich! Hatte selbst mal deutliche Probleme mit irgendeinem älteren Modem, weil das nur mit dem eigenen Kabel funktionierte.

Theoretisch kann man das Problem auch umgehen, in dem man Telefon und Modem einfach parallel hängt, also z.B. eine TAE-Buchse für 2 Telefonleitungen (F-N-F) an nur eine Leitung hängt, aber das ist erstens, soweit ich wess, immer noch verboten und außerdem hat man dann das Modem im Ohr, wenn man aus versehen telefonieren will, während man im Internet ist.

Wenn Du es noch genauer willst, findest du z.B. hier weiterführende Informationen: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html

Zu dem Verbundungsabbruch nach kurzer Zeit kann ich leider nichts vernünftiges sagen.

Ciao Madders

Win2000! Keine Fehlermeldung! Gestern später Nachmittag!
Tiscali!

Ist ein richtiges Modemkabel! Stecker ziehen war beim externen
Modem nicht nötig nur jetzt beim internen!

Wenn mit dem gleichen Kabel und einem anderen Modem das Telefonieren funktioniert hat, dann liegt’s am Modem und nicht am Kabel, dagegen hilft dann ein anderes Modem statt einem anderen Kabel :smile:

Möglicherweise ist einfach nur die Leitung überlastet, versuchs nochmal zu einer anderen Tageszeit.