USB-Modem analog

Hallo,
meiner Nachbarin hat der Blitz das Modem zerstört.
BS= WIN 98 SE.
Ich habe ihr nun ein USB-Modem von Motorola Modem blaster V 92.
installiert. Es wird erkannt und über installiert (Com 4).
Im Gerätemanager ist auch alles okay. Wenn die Intenert-Anwahl
betätigt wird (T-Online 5.0) hört man es zweimal knacken, dann
wählt das Modem die 0191011, es ertönt das entsprechende Freizeichen,
aber eine Einwahl erfolgt nicht.
Das Kabel zwischen Modem und Telefondose kann es nicht sein, wenn
wir das Telefon dranhängen funktioniert dies einwandfre.
Das Modem ist Neuware - was könnte ich falsch gemacht haben.
Ach ja - Im Bereich Internetoprionen ist T-Online Direktanwahl
markiert - war vor dem Blitzschaden auch bereits so.
Ansonsten läuft der PC einwandfrei.
Gruss
Czauderna

Hallo,

Das Kabel zwischen Modem und Telefondose kann es nicht sein,
wenn
wir das Telefon dranhängen funktioniert dies einwandfre.

ich vermute mal, dass es trotzdem am Kabel liegen könnte… Auch wenn die Kabel gleich aussehen, müssen sie nicht gleich sein. Oft ist die Polung eine andere. So funktionierte mein analog-Modem nicht mit meinem alten Telefonkabel (das Telefon schon), über das Kabel meines neuen Telefons funktioniert auch das alte Modem, das alte Telefon aber nicht…
Mal das Original-;odem-Kabel ausprobiert?

Gruß
Dirk

Im Gerätemanager ist auch alles okay. Wenn die Intenert-Anwahl
betätigt wird (T-Online 5.0) hört man es zweimal knacken, dann
wählt das Modem die 0191011, es ertönt das entsprechende
Freizeichen,
aber eine Einwahl erfolgt nicht.

Hallo,
in welcher Reihenfolge läuft das ganze ab?
zweimal Knacken, Freizeichen, dann das Wählen der Nummer oder
zweimal Knacken, Wählen und Du hörst das Freizeichen?

Wenn das erste der Fall ist, ist das Modem defekt. Beim zweiten ist die Einstellung nicht in Ordnung.

Sicherheitshalber sei noch gefragt: Was verstehst Du unter Freizeichen? Der Begriff sagt normaler Weise den dauerton an, einige verstehen aber auch das düt düt beim Klingeln als Freizeichen.

Ist ein Frezeichen bei Dir der gleichbleibende Dauerton? dann gilt wie oben beschrieben, ist ein Freizeichen bei Dir der vermeintliche Klingelton, kann es an einer evtl. (nicht sichtbar) dazwischen geschalteten TK-Anlage liegen, evtl. ist auch nur die Nummer verkehrt eingegeben (z.B. mit Ortsnetzkennzahl wählen eingestellt) dann würde das Modem z.B. (in HH) 0400191011 wählen, was nicht zwangsläufig zum Erfolg führt, insbesondere bei kleineren Ortsnetzen.

Nächster zu klärender Punkt. Wählt das Modem mit Pips-Zeichen (Mehrfrequenzwahl) oder ist eine anhaltende Relaisschaltung zu hören(Impulswahl)?

wenn letzteres dann in den Einstellungen das Modem auf Mehrfrequenzwahl (Tonwahl) umstellen in den Modemeinstellungen.

Das Kabel zwischen Modem und Telefondose kann es nicht sein,

Wenn Du ein „Freizeichen“ gleich welcher o. beschriebenen Art hörst, kann es in keinem Fall das Kabel sein, es sei denn es hat eine mechanische Störung (ggf. auf Bissspuren, Kratzer, Quetschungen untersuchen).

Das Modem ist Neuware - was könnte ich falsch gemacht haben.

Neuware ist kein Garant für irgendetwas, noch viel gefährlicher das irgendetwas am Modem defekt sein kann. Bei gebrauchten Modems weiss man wenigstens dass sie mal funktioniert haben.

Ansonsten läuft der PC einwandfrei.

Na, so einwandfrei wohl auch nicht, schliesslich läuft ja auch Windows dadrauf …

Mal abgesehen davon, kann das Motherboard oder die USB-Schnittstelle bei dem Blitzschaden auch einen abbekommen haben, was evtl. bei einem zwar hardwaremässig erziehltem Connect dennoch keine Verbindung erlaubt. Die USB-Schnittstelle KANN auch nur „ein bisschen“ kaputt sein. Das ist anders als bei Schwanger oder Tod (die sind ja Digital, ja oder nein, ein bisschen Schwanger gibt es einfach nicht).

Wie laufen andere Geräte an der gleichen USB-Schnittstelle, HD, Stick, Wlan, Drucker usw.? alle einwandfrei? oder vielleicht doch nie getestet?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,
super, deine Antwort - ich werde das alles mal testen.
Deine letzte Frage kann ich bereits mit Sicherheit beantworten.
alle anderen USB-Geräte laufen einwandfrei.
Die Frage, welcher Ton ist auch geklärt, es ist der gleiche Ton,
wenn man anruft aber keine ran geht, also nicht das Besetztzeichen
oder gar ein Dauerton.
Wie gesagt die anderen Hinweise werde ich mal umsetzen.
Danke nochmals.
Gruss
Czauderna

Hallo,
ich hab gefunden - das nagelneue Modem war defekt !!
Danke und Gruss
Czauderna