Analog. Modem trennt nicht richtig

Hallo,

habe ein analoges Modem mit der TAE-Dose (N) verbunden. Das Telefon hängt an der gleichen Dose (F)Telefon an gleicher Dose. Das Problem:
Wenn ich eine Internetverbindung aufbaue funktioniert alles einwandfrei; aber sobald die Verbindung beendet wurde und eine neue Verbindung soll aufgebaut werden, dann geht nichts mehr. Der Anschluss ist dann belegt, auch telefonieren geht nicht mehr.
Man muß den Modemstecker aus der Dose ziehen und wieder einstecken - dann kann man auch wieder eine neue Verbindung aufbauen.

Kennt jemand das Problem ?

Hallo,

das Problem kenne ich. Von der Telefondose geht die Leitung zuerst zum Modem, dann über ein Relais, zurück zur Telefondose und dann erst zum Telefon.
Wenn das Relais nicht richtig abschaltet, bleibt das Telefon unterbrochen und ist stumm.

Entweder schaltet die Software das Modem nicht richtig ab oder das Modem selbst ist defekt.

Als erstes würde ich den Treiber für das Modem neu installieren und jedesmal nach dem Surfen die Verbindung sauber trennen (kleines Bildschirmsymbol am unteren rechten Rand).

Wenn das nicht hilft ist das Modem ggf. defekt und Du musst es gegen ein anderes austauschen.

Viel Erfolg
Gruß Gerold