Analog modem - USB langsamer als Seriell

Hallo,

ich gehe über mein altes seriell angeschlossenens Acer Modem (56 k) ins Netz. Geschwindigkeit etc. ist eigentlich o.k. (so um die 40 …). Jetzt wollte ich die Sache mal richtig schnell machen und hab zwei USB-Modems ersteigert. Das eine war total langsam. Vergessen wir es. Das andere ist ein Typhoon und soll nach Testergebnissen recht schnell sein. Von der Geschwindigkeit kommt dieses Modem aber mal so gerade an meine alte Gurke ran. Ich hatte auf USB gehofft. Bringt das doch nicht soviel oder stimmt da was nicht. Ich fahre Windows XP unter einem 550 er Pentium III und gehe meist über den SmartSurfer ins Netz.

Danke für die Hilfe im Voraus
Freibad

Hallo Freibad,

ich gehe über mein altes seriell angeschlossenens Acer Modem
(56 k) ins Netz. Geschwindigkeit etc. ist eigentlich o.k. (so
um die 40 …). Jetzt wollte ich die Sache mal richtig schnell
machen und hab zwei USB-Modems ersteigert. Das eine war total
langsam. Vergessen wir es. Das andere ist ein Typhoon und soll
nach Testergebnissen recht schnell sein. Von der
Geschwindigkeit kommt dieses Modem aber mal so gerade an meine
alte Gurke ran. Ich hatte auf USB gehofft. Bringt das doch
nicht soviel oder stimmt da was nicht. Ich fahre Windows XP
unter einem 550 er Pentium III und gehe meist über den
SmartSurfer ins Netz.

Tja du bringst da wohl ein paar Dinge durcheinander:

1. Die theoretisch möglichen 56 kbs werden nur bei einer guten Telefon-Leitung erreicht, meist nur im Labor, bei „schlechten“ Leitungen schaltet das Modem die Geschwindigkeit runter.
  2. Manche Modem kommen mit der Leitungs-Qualität etwas besser zurecht (man kann mit etwas AUfwand und guten Filtern etwas „rausholen“) als Andere.
  3. USB braucht etwas mehr CPU-Leistung als V.24, da das Protokoll etwas komplizierter ist, bei deinem 550er könnte das schon etwas spürbar sein.

Aber das Hauptproblem ist das Modem, welches begrenzt.

MfG Peter(TOO)