habe ´ne F801 von Nikon mit AF-Weitwinkel von Tokina und AF-Tele von Sigma.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir irgendwann eine digitale Spiegelreflex-Kamera von Nikon zu kaufen. Kann ich an diesen Geräten meine „alten“ Objektive sowie den Blitz (SB-24) verwenden?
Habe schon bei Nikon angefragt per Mail, aber dort ist man sich wohl zu fein, um mir zu antworten…
schau dir nochmal deine mail an nikon an.
eigentlich sind die sehr nett.
aber, tokina und sigma, das ist doch ex baba.
was soll nikon zu tokina sagen ?
oder glaubst du merzedes gibt auskunft über bmw ?
warum fragst du nicht bei tokina und sigma an ?
wenn’s gewinde stimmt sollte es gehen. aber du fotograffierst dann mit doppelter (cir.) brennweite.
und ob alle funktionen übertragen werden ist auch fraglich.
trial and error.
t.
habe ´ne F801 von Nikon mit AF-Weitwinkel von Tokina und
AF-Tele von Sigma.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir irgendwann eine digitale
Spiegelreflex-Kamera von Nikon zu kaufen. Kann ich an diesen
Geräten meine „alten“ Objektive sowie den Blitz (SB-24)
verwenden?
Habe schon bei Nikon angefragt per Mail, aber dort ist man
sich wohl zu fein, um mir zu antworten…
aber, tokina und sigma, das ist doch ex baba.
was soll nikon zu tokina sagen ?
oder glaubst du merzedes gibt auskunft über bmw ?
warum fragst du nicht bei tokina und sigma an ?
dat is jetzt off topic aber ich muss mal sagen, dass ich noch nie gehoert habe, dass man einen daimler mit bmw teilen kaufen oder nachruesten kann…
wenn du aber bei daimler auskuenfte ueber wat weiss ich bosch, oder den radiohersteller oder wat auch immer fuer eine firma einholen moechtest geben die die sicher auskunft…
ausserdem gibt es auch nikon objektive oder nicht? also bei meiner canon gibt es auf jedenfall objektive wo auch canon drauf steht (wenn es auch nicht canon ist aber wo ist das schon noch so)
… wenn Du eine neue kamera ins „auge gefasst“ hast…
… so hat selbige genaue bezeichnungen für die objektiv-anschlüsse…
… diese vergleichen mit deinem momentanen anschluss…
… wie sich die „automatiken“ bzw. die kamera mit den fremd-objektiven verträgt mußt Du beim hersteller des objektives erfragen…
gruß rüdl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Torsten, wenns die Linsen am Nikon Analog-Body getan haben, werden sie es auch am Nikon Digital-Body tun. Das ist Fakt. Das Bayonett ist gleich! Mit demBlitz sehe ich da etwas schwarz, weil der schon sehr alt ist. Aktuell ist der SB 800 DX oder ein gebrauchter SB 28 DX, der alle Funktionen übernbimmt, die die Digitalkamera bietet.
Ob natürlich die Objektive allererste Sahne sind, darf bezweifelt werden. Übrigens, der Verlängerungfaktor der Objektivbrennweiten beträgt 1,5.
Die Fläche des Sensors ist nämlich kleiner als die Filmfläche von 24x36mm. Daher brauchst Du auch mehr Weitwinkel als bei Analogkameras. Im Telebereich hats dafür Vorteile, denn die Brennweite „verlängert“ sich.
Gruß Gerd