Analog oder Digital?

Hallo Gemeinde,

nach Jahren der Abstinenz möchte ich mir wieder ein kleines Heimstudio einrichten. Spiele Keyboards und ein wenig Gitarre. Die elektronischen Klamotten nehm ich mit einem alten Atari und Cubase auf, aber was ist mit Gesang, Gitarre etc.? Ich möchte mir noch ein gebrauchtes Mehrspurgerät zulegen und nun streiten sich die Gelehrten, was ist besser, günstiger und für Technikmuffel einfacher:wink:analog, oder digital und was ist von Mehrspurgeräten auf Cassettenbasis zu halten? Bin schon so lange aus der Materie raus, daß ich mich nicht entscheiden kann
Frohes Neues und schon mal Dank für Eure Hilfe im Voraus
Tom

Digital!

was ist besser, günstiger und für
Technikmuffel einfacher:wink:analog, oder digital und was ist von
Mehrspurgeräten auf Cassettenbasis zu halten?

Hallo Tom,

die digitale Technik bringt so viele Vorteile, dass die Arbeit langfristig einfacher ist. Bei Mehrspurgeräten sind heute virtuelle Spuren Standard. So kannst du zB mehrere unterschiedliche Gitarrensoli aufnehmen und dich dann bei der Endmischung für eine Spur entscheiden. Diese Geräte haben eine Undo-Funktion, so dass du einen Blödsinn ungeschehen machen kannst, ohne die komplette Produktion zu zerstören. Zudem sind oft ein digitales Mischpult, digitale Effektgeräte, Drumcomputer und EQ integriert, so dass man im Rahmen von Homerecording fast autark ist.

Als Speichermedium würde ich eine Festplatte oder Flash-Karte wählen. Die fertigen Songs kannst du in verschiedene Dateiformate transferieren und zB als Audiodatei oder MP3 auf CD brennen.

Hier ein recht preiswertes digitales Studio von Boss mit den genannten Features als Beispiel:

http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinf…

Gruss,
Klaus

Danke!
Gruß Tom