Analog oder Digitaler Kabelanschluss?

Wie erkenne ich den Unterschied? Wo liegt der unterschied?
ich ziehe grad um und will natürlich so schnell es geht an fernsehen kommen :smile: dvbt ist nur eine übergangslösung und ich möchte jetz gern bei unitymedia kabel haben. Mein problem ist nur dass bei unitymedia irgendwie zwischen digital und anlog unterschieden wird und das für mich erstmal ein schlag vors gesicht ist :smiley: (da ich im thema fernsehanschluss total unbefleckt bin)

Einen Kabelanschluss habe ich im Mietvertrag enthalten ("…,Betrieb der mit einem Breitbandkabelnetz verbundenen privaten Verteileranlage,…"), will heissen, das Kabel liegt da, was durchfliesst muss ich aber selbst bezahlen (so der hausverwalter).

Mein problem ist nun, joa, alles was ich über meinen Kabelanschluss weiß, ist, dass da ein weißes kabel aus der wand kommt, nicht was ich damit anfangen kann :frowning:

ich bedanke mich im voraus für die ersehnte hilfe :smile:

eine weitere frage, ich hab das jetz so verstanden dass ein digitaler anschluss iwie sowas is wie ein analoger anschluss nur halt iwie noch ein bissel besser/mehr programme…

wenn ich jetz zB bei unitymedia eine 3play anmeldung durchklicke zum kosten testen, dann hab ich digital dabei und könnte für 17euro zusätzlich im monat noch analogen kabelanschluss haben… aber wozu sollte ich dann noch diesen analogen anschluss haben wollen ? :frowning:
oh ich bin grad so überfordert >.

Hi

Ich habe mir eben die Homepage von Uniymedia angeschaut und muss gestehen , obwohl ich Fernsehtechniker Meister bin , das blicke ich auch nicht , also nicht in Panik ausbrechen , das ist wohl von dem Programierer ohne Sinn und verstand gemacht worden.

Soviel wie ich dort entnehmen kann , ist die Basis der analoge Anschluss für 17,90 Euro.
damit kann man wohl 37 Sender ohne Receiver empfangen , sowie 34 Radioprogramme .
für den üblichen Haushalt ausreichend .

Dgital ist dazu abonierbar und benötigt digital Kabelreceiver
und ist von der Bildqualität besser , sowie das ein grosser Flat TV diese Bildqualität auch unbedingt benötigt um ein gutes Bild zu liefern

Das einigste was mich bei Ihrer Aussage noch irritiert , das Sie sagen : da guckt ein weisses Kabel aus der Wand .
da müsste eigentlich eine Antennensteckdose sitzen .
entweder muss diese Dose noch vom Vermieter gesetzt werden , bzw gesetzt werden lassen , denn bei Kabelanlagen nutzt es nichts einfach eine im Baumarkt zu kaufen , die muss nämlich passend zu der Anlage gegengerechnet werden , welche Dämpfung die haben muss .
( optisch sind die alle ziemlich gleich , nur das techniche Innenleben unterscheidet sich und das ist hier extrem wichtig ! )

gruss

Toni

Hallo.

Wie erkenne ich den Unterschied? Wo liegt der unterschied?

Zu den 2 Fragebestandteilen:

‚ZUM Erkennen‘ : Man könnte beim Anbieter erfragen, ob in dem Haus der eine oder andere (oder auch beide zusammen) da sind.

'ZUM Verwendungsunterschied oder technologischen Sondermerkmalen: Der digitale hat mehr Programme und erfordert einen DVB-C-Receiver.
Gruß, Michael