Analog-Telefon klingelt nicht oder nur sporadisch

Hallo,

Ich habe einen ganz normalen Festnetzanschluss (ohne Dsl, Internet, etc.), wo zwei Telefone dranhängen - ich nenne sie mal Haupt- und Nebentelefon.
Seit ungefähr einer Woche klingelt das

  • Haupttelefon entweder gar nicht oder es klingelt aber mit sehr großem Abstand zwischen zwei Klingeltönen
  • Nebentelefon immer, aber anders als früher und mit größeren Abständen zwischen zwei Tönen als normal

Als Grund könnte ein Gewitter in den letzten Wochen in Frage kommen.
Was noch bekannt ist:

  • es wurde vorher nichts an den Lautstärken und Klingeltönen der Telefone geändert
  • Freizeichen ist bei beiden da, es kann raus und rein telefoniert werden
  • es wurde verschiedenes ausprobiert: z.B. Verteiler weg und nur ein Telefon an die direkte Telefondose angeschlossen, verschiedene Kabel wurden ausprobiert
  • es wurde ein neues Haupttelefon gekauft, das beim Nachbarn einwandfrei funktionierte, zuhause beim ersten Probeanruf von einem Festnetz auch normal klingelte, aber bei weiteren Anrufen vom Festnetz oder Handy nicht mehr
  • das alte Haupttelefon funktionierte auch beim Nachbarn nicht mehr (was einen Gewitterschaden bestätigen könnte)
  • Telekom hat aus der Ferne getestet (weiß nicht genau wie und was) und hat keine Störung festgestellt

Ich habe bei einem ähnlichen Thread was über Rufspannung u.ä. gelesen, was genau ist das und hat das was damit zu tun?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Anja

Servus!

An einem analogen Telefonanschluss liegen zwischen 40V und 60V Gleichspannung (=Speisespannung) an.
Die Rufspannung ist etwa gleich hoch, aber eine Wechselspannung.

Es ist denkbar dass durch Blitzschlag die Telekommonopoldose (1. TAE) beschädigt wurde. Das muss bei einer Messung von der Ferne nicht auffallen.

Ihr könnt nun „hartnäckig“ von der Telekom die Entstörung durch einen Telekomtechniker (keine Fremdfirma!) verlangen, werdet aber mit Sicherheit „auf Kosten hingewiesen“. Kosten fallen für euch aber nur dann an wenn der Außendiensttechniker feststellt dass der Fehler hinter der 1.TAE, also in eurem Verantwortungsbereich liegt. Dann werden ca. 50€ Anfahrt zzgl. ca 15€ je angefangene 15 Min. fällig.
Tauscht der die 1.TAE aus seid ihr Kostentechnisch aus dem Schneider.

es grüßt
karline