Analog Telefon trotz ISDN?

Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage an euch:
Ich möchte mir ein neues Telefon anschaffen und besitze ISDN und eine TK Anlage.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein analog Telefon (Siemens Gigaset SL555) oder ein ISDN Telefon (Siemens Gigaset SX445).
Was würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es Vor- und Nachteile?
Schonmal Danke für eure Antworten!

Viele Grüße!

Hallo Fragewurm,

ich hätte eine Frage an euch:
Ich möchte mir ein neues Telefon anschaffen und besitze ISDN
und eine TK Anlage.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein analog Telefon
(Siemens Gigaset SL555) oder ein ISDN Telefon (Siemens Gigaset
SX445).
Was würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es Vor- und Nachteile?

POT = Plain Old Telefon = analog

Das POT ist meist günstiger.
Dann funktionieren viele Zusatzfunktionen von ISDN nicht mit POT. Meist die Nummeranzeige des Anrufers, anklopfen, makeln, unterschiedliche Klingeltöne, je nach angerufener MSN usw.
Es kann aber sein, dass deine TK-Anlage einige dieser Funktionen auch mit POT emulieren kann.

Es stellt sich eigentlich nur die Frage, welche Funktionen dir wichtig sind. >Ein normales Gespräch kann man mit POT und ISDN führen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Vorteil analog an TK-Anlage: Auf das Telefon kann einfach weiterverbunden werden, auch wenn die Anlage keinen internen S0-Bus hat.
Vorteil ISDN: Wenn du auf die Idee kommst ein weiteres Mobilteil anzuschaffen, brauchst du keine weitere Basistation um beide Kanäle gleichzeitig schnurlos zu nutzen.

Es kommt also darauf an, welche Geräte du bereits nutzt und was du zukünftig gerne hättest.
Wenn du in absehbarer Zeit nur das eine Funktelefon brauchst und noch einen Anschluss an der Anlage frei hast -> analog
Wenn du vielleicht demnächst gerne überall ein Funktelefon stehen hättest (Schlafzimmer, Waschküche, Garage…) -> ISDN

Ich z.B. habe an der TK-Anlage nur Fax und AB hängen, Telefonieren geht über 4 Schnurlostelefone, die an einer ISDN-Basis hängen.

Gruß Jack