Analog & Tonwahl

Hi!
Habe hier ein „ISDN Haus“ mit zusätzlichen alten TAE Dosen an denen analoge Telefone hängen.
Geht auch alles wunderbar - wenn da nicht das neue Fax wäre, dass nut noch TONWAHL beherrscht und nicht wie das alte IMPULSWAHL.
Komischerweise nimmt die TAE Dose and er das Fax hängt keine „Töne“, sondern nur Impulse (getestet mit einem Telefon, dass man per Schalter umstellen kann)
Ich habe überall gelesen, dass die TAE Dosen mit den 2 Kabeln, die von der ISDN Leitung kommen immer Ton können (eher Impuls nicht)!
Was ist also hier falsch?
Eventuell hat sich der, der das verkabelt hat ja viel Mühe gemacht, dieses alte Impuls-Fax an der Dose betreiben zu können, aber wie bekomme ich das wieder weg??
Danke!
Gruß Florian

Hi Florian,
die „alten“ TAE gehen ja irgendwo zu einer Telefonanlage. An dieser muss das Wahlverfahren entsprechend umgestellt werden. Meist ist eine der TAE eine Hauptdose (Nebenstelle Nr.1). Meistens kann man nun über diese TAE mit einem Telefon über das Menü der Anlage das Wahlverfahren für die einzelnen Nebenstellen einstellen. Um herauszufinden, welche nun die Nebenstelle Nr.1 ist, wähle an einer anderen Nebenstelle die 1. Das entsprechende Telefon hat dann die Berechtigung, Konfigurationseinstellungen der Anlage zu ändern. Aber ersteinmal musst Du die Telefonanlage samt Anleitung finden :wink:
Gruss Sebastian

Danke, habs mittlwerweile hinbekommen:
Anleitung zu Anlage runtergeladen, Fax von 38 auf 36 gestöpselt (da ich nichts gefunden hab, wo man 38 auf tonwahl stellen kann) und dann die Anlage neu programmiert…
Weiss zwar immer noch nicht woran es lag, aber egal (die Anlage war definitiv nicht per Software auf Impulswahl gestellt!)
Naja, DANKE trotzdem!!!
Florian

Hi Florian,

[snip]

Gruss Sebastian