Analog und Digital Fernsehen

Schönen guten Tag liebe community,

ich habe einen Fernseher mit integrierten DVB-T-Tuner gekauft. Nun habe ich das analoge Fernsehkabel an den dafür vorgesehenen Steckplatz gesteckt und es funktioniert soweit auch alles beim analog TV. Nun meine Frage: kann ich eine DVB-T Antenne anschließen und damit den analogen Anschluss mit dem digitalen kombinieren über so eine Schranke (Also ich habe einen Kabeleingang und bräuchte zwei)?
der Mensch im Media-Markt meinte dazu, dass die beiden Signale sich gegenseitig stören würden.

was sagt ihr dazu?
danke jetzt schon mal für eure antworten!

Hallo,
gibt es bei euch noch analoges Fernsehen über Antenne? Dann wird das sowieso bald abgeschaltet, wenn ihr auch DVB-T habt.
Was hast du genau wo angeschlossen?
Der DVB-T-Empfänger hat doch sicher eine Scartbuchse und der Fernseher auch, dann verbinde die am besten darüber, dann kommt sich nichts in die Quere.

Cu Rene

Hej,

der DVB-T-Tuner ist im Fernseher integriert. Ich hab ein normales antennenkabel von der Buchse an den Fernseher angeschlossen. Somit empfange ich alle normalen Programme. Nun möchte ich aber über eine DVB-T Antenne auch die digitalen Sender empfangen. Da habe ich mir überlegt, ob man den normalen Anschluss von der Buchse und den Anschluss der Antenne an einen Verteiler anschließt und dieser Verteiler dann beide Signale an den Antennenanschluss am Fernseher weitergibt.

Ist diese Möglichkeit realistisch??

ich habe einen Fernseher mit integrierten DVB-T-Tuner gekauft. Nun habe ich das analoge Fernsehkabel an den dafür vorgesehenen Steckplatz gesteckt und es funktioniert soweit auch alles beim analog TV. Nun meine Frage: kann ich eine DVB-T Antenne anschließen und damit den analogen Anschluss mit dem digitalen kombinieren über so eine Schranke (Also ich habe einen Kabeleingang und bräuchte zwei)? der Mensch im Media-Markt meinte dazu, dass die beiden Signale sich gegenseitig stören würden.

Hallo aestethiker,

der „Mensch im Media-Markt“ hat Recht. Die Sender im Kabel und die terrestrischen Sender senden im gleichen Frequenzbereich, unabhängig ob analog oder digital. Das war auch schon früher so, als alles analog ausgestrahlt wurde.

Man kann das nicht mischen, nur über einen Umschalter. Der muss aber eine hohe Ausschalt-Dämpfung aufweisen, sonst sind trotzdem Störungen zu sehen oder das Kabelsignal wird sogar über die angekoppelte Antenne abgestrahlt, was selbstverständlich verboten ist.

Bernhard

Wegen der schwachen Dämpfung ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich die beiden Signale überlagern und damit stören. Ausprobiern.

Es gibt neben den T-Stücken aber auch solche mit einem Schalter.

Allerdings ist Hochfrequenz anders: Ein totales Abschalten ist nicht möglich, nur eine recht starke Dämpfung. So gut wie das manuelle Umstöpseln ist es nicht.

Hallo,

der DVB-T-Tuner ist im Fernseher integriert.

Ah, ok.

Ich hab ein normales antennenkabel von der Buchse an den Fernseher
angeschlossen.

Da sollte auch DVB-T in schlechter Qualität (weil die Hausantenne die falsche Polarisation hat) drüber kommen wenn DVB-T bei euch (bei uns war das so) vom selben Sender kommt.
Aber wie schon gesagt, wird das analoge Signal sowieso bald abgeschaltet werden, dann wird die Hausverwaltung die Antenne neu ausrichten (normalerweise reicht es sie um 90° zu drehen) müssen. Bei uns gab es aber keines der immerhin drei Programme, den wir analog empfangen konnten, das digital nicht verfügbar ist, da fällt der Verzicht auf den Analogteil leicht.

Cu Rene