[Analog] und schlimmer noch: Sucherkamera

Hi
gibts ne sinnvolle Art auf einer sucherkamera nen Polfilter zu verwenden? Ich meine abschrauben, durchschaun, einstellen, Stellung merken, wieder draufschrauben… ist es das?
HH

Hallo Helge
Geht. Habe leider keine Abbildung gefunden, aber guck mal hier: http://www.leica-camera.com/produkte/msystem/objekti… Unten ist ein Polfilter-Adapter. Ich weiss sicher, dass es das auch für die Mamiya 7 geben soll, weil ich es auf der Photokina in der Hand hatte.
Es ist eine Art Halter in dem du den Filter zwischen Frontlinse und Sucher hin und herschwenken kannst. Nicht ganz billig, weil etwas aufwendig. Der Halter darf ja nicht einfach um 90° geklappt werden sondern muss dir den Durchblick jeweils in der gleichen Einstellung ermöglichen. Bei Leica und Mamiya darf man aber zuversichtlich hoffen, dass es auch funktioniert.
Gruss Carsten

Hi Carsten,

das auch für die Mamiya 7 geben soll, weil ich es auf der
Photokina in der Hand hatte.

Ich habe mal gelesen, daß das Teil ziemlich „blöd“ zu benutzen sei und habe mir die über 200 € teure Ausgabe bisher gespart.
Wie ist es eigentlich, wenn ich einen Cirkularen Polfilter benutze?
Ändert sich der „Durchlaß“ auch beim Drehen?

Grüße
HylTox

vielleicht hilft dir das:
http://rongar.gmxhome.de/glossar.html

das design ist grauslich, aber da steht die funktionsweise zikular/linerer pol ziemlich gut erklärt.
HH

2 „Gefällt mir“

Hallo HylTox
Ich muss passen. In dem Verweis von Helge steht vermutlich die Lösung. Habe den Mamiya Halter nicht an der Kamera probiert sondern nur so damit rumgespielt. Kann dir nicht sagen, ob es da Probleme gibt. Mag Polfilter nicht besonders, weil die die Schatten so absaufen lassen. Wenn ich Himmel dunkler haben möchte verwende ich einen Grau-Verlauffilter und für sattere Farben einen Redhancer. Polfilter nehme ich nur wenn ich Reflexe nicht wegbekomme.
Gruss Carsten

1 „Gefällt mir“