Hallo,
gibt es eine Karte/Box, mit der ich ein analoges Signal
(4-20mA) in USB konvertieren kann?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Grüße.
Hallo Teddybär,
es gibt eine Möglichkeit (etwas ähnliches entwerfen wir gerade für unsere Messdaten) analog Signale in ein SPDIF Format zu konvertieren. Dazu benötigst Du einen PCM2906 von TI und etwas externe Analogschaltung (Umwandlung Stromsignal in Spannungssignal). Der PCM2906 wird als Soundkarte erkannt und Du kannst die Signal mit irgendeiner Software aufnehmen - ist aber eine Bastlerlösung. Es gibt auch bei Farnell, ELV, etc. direkt solche Messkarten/Boxen da müsste ich aber im Geschäft nachschauen wwas die genaue Bezeichnung ist, aber ich glaube die sind noch etwas teurer.
Gruss
Brombär
Ich überlege gerade…hat der COM-Port einen analogen Eingang? Dann könnte es mit einem USB>Seriell-Konverter klappen. Dann ginge auch das auslesen recht einfach.
Ansonsten hat der Gameport definitiv einen analogen Eingang und es gibt auch Adapter USB>Gameport. Aber ob die auch das analoge Signal korrekt umwandeln, weiß ich leider nicht. Aber hier ist vielleicht auch das auslesen etwas schwieriger.
Hi,
nein der Comport hat keinen analogen Eingang. Die von mir beschriebene Variante hat den Vorteil dass die Frequenzbandbreite recht groß ist bei sehr genauer Digitalisierung (Der Gameport hat meines Wissens nur 8 - 10 Bit).
Hm es gibt bei Conrad Literatur zu dem Thema „Messen, Steuern, Regeln mit Delphi/Java/Excel…“ vielleicht findet man da was …
Gruss
B.
Hi,
nein der Comport hat keinen analogen Eingang. Die von mir
beschriebene Variante hat den Vorteil dass die
Frequenzbandbreite recht groß ist bei sehr genauer
Digitalisierung (Der Gameport hat meines Wissens nur 8 - 10
Bit).
Von der Qualität her ist deine Lösung sicherlich sehr gut und auch an sich schon sehr Interessant, aber definitiv auch wesentlich teurer also so ein simpler Adapter.
Muss er schauen, was er braucht. Der Gameport hat vier analoge Eingänge und ebenso vier digitale, wenn ich mich recht erinnere.
Hi Olaf,
ja ich gebe zu die Lösung ist teuer (nicht unbedingt an Geld, der chip kostet so weit ich weiß 4$ und Einzelstücke bekommt man auch als Samples, aber der Zeitaufwand ist schon betrachtlich und vielleicht sogar unmöglich, je nach Erfahrung)
Du hast recht muss er sehen was er will…
Gruss
B.
Hallo,
wo ist das Problem???
http://www.google.de/search?hl=de&q=Konverter+USB+an…
Gruß Uwi
gibt es eine Karte/Box, mit der ich ein analoges Signal
(4-20mA) in USB konvertieren kann?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Grüße.