Ich habe einige Videos mit meiner alten, aber zuverlässigen VHS-C aufgenommen. Diese möchte ich jetzt gerne auf CD überspielen, um Sie besser zu archivieren. Die eine oder andere Aufnahme möchte ich auch gerne noch ein wenig bearbeiten, wobei ich hier keine Profiansprüche stelle.
Wer hat sowas schon gemacht und kannn mir ein paar Tips geben.
Danke.
Hallo…
um deine Filme in den Computer einspielen zu koennen brauchst du erst einmal eine Video oder TV-Karte. Dabei solltest du an einiges denken:
Wenn du die bearbeiteten Videos auch wieder aufs Band bannen willst brauchst du einen TV- Ausgang. Die meisten billigen TV-Karten haben so etwas aber nicht. Eine gute Wahl ist eigentlich die ATI-ALL in WONDER-PRO. Diese eigentlich Graphikkarte, hat Video Ein - und Ausgang (sogar S-Video) sowie einen TV Tuner. Auserdem ist schon eine Video- Bearbeitungs-Software im Preis (ca 400DM) enthalten. Diese Software ist zwar nicht sehr schoen aber fuer Anfaenger geeignet.
Deine Clips nimmst du dann im AVI-Format auf. Diese Format braucht sehr viel Speicherplatz. Auserdem giebt es eine 2GB Begrenzung. Diese Clips musst du dann in ein Mpg- Format umwandeln. Jetzt kannst du sie endlich auf CD bannen.
Tschau
Moin
um deine Filme in den Computer einspielen
zu koennen brauchst du erst einmal eine
Video oder TV-Karte.
Ich empfehle in diesem Fall „Studio MP10“ von Pinnacle (www.pinnaclesys.de).
Wird an den Parallelport angeschlossen, hat (S-)Video Ein- und Ausgänge. Man kann damit Videos in recht guter Qualität direkt als MPG aufnehmen, nachbearbeiten und wieder auf Video ausgeben.
Ich habe im April, als das Teil grade herauskam, ca. 750 DM dafür bezahlt.
Ciao, Thorsten
Messezimmer & EXPO-Zimmer in Hannover:
www.0511-info.de/messezimmer
Moin Peter
Ich habe einige Videos mit meiner alten,
aber zuverlässigen VHS-C aufgenommen.
Diese möchte ich jetzt gerne auf CD
überspielen, um Sie besser zu
archivieren.
Wenn es sich dabei quasi um eine einmalige Aktion handelt lohnt sich vermutlich die Anschaffung von Extra-Hardware nicht unbedingt.
Wenn Du die Videos nur auf CD haben willst (als MPG), könnte ich die auch für Dich überspielen. Bei Interesse schreib mir doch mal 'ne Mail.
Ciao, Thorsten
Messezimmer & EXPO-Zimmer in Hannover:
www.0511-info.de/messezimmer