Analog Wecker einstellen?

Hallo Leute,

habe meinen Wecker versehentlich verstellt, was heißt, dass mir bei einer Reparatur die Zeiger abgefallen sind. Jetzt klingelt er wann er will… Wie finde ich die richtige Zeigerstellung wieder bzw. was kann ich tun?

Bitte dringend um Hilfe…

Gruß
dilkmax

habe meinen Wecker versehentlich verstellt, was heißt, dass mir bei einer Reparatur die Zeiger abgefallen sind. Jetzt klingelt er wann er will… Wie finde ich die richtige Zeigerstellung wieder bzw. was kann ich tun?

Hallo dilkmax,

zunächst den Weckeinstellzeiger aufstecken.
Hat der Wecker eine Tag/Nacht-Weckzeit-Anzeige (Hell-/Dunkel-Feld)?
Wenn Ja: Dann ist das die Referenz. Wenn das Feld gerade wechselt, den Weckzeiger stecken, dass er auf „6“ zeigt.
Wenn nein: Dann Weckzeiger beliebig aufstecken, der ist jetzt die frei gewählte Referenz.

Jetzt die Uhrzeit verstellen, bis das Weck-Schaltwerk schaltet. Dann den Stundenzeiger genau über den Weckzeiger stecken.

Stundenzeiger genau auf eine Zahl stellen (z. B. „6“). Dann den Minutenzeiger auf „12“ stecken.

Wenn Minutenzeiger genau auf einer Zahl steht, dann den Sekundenzeiger - sofern vorhanden - aufstecken.

Anschließend die Uhrzeit zwei Mal (24 h) vorwärts durchdrehen evtl. Feinkorrekturen an den Zeigern vornehmen, jeweils beginnend mit dem Stundenzeiger, dann erst den Minutenzeiger und zuletzt den Sekundenzeiger.

Wecker wieder zusammen bauen (und vorsichtshalber für morgen früh einen zweiten Wecker borgen :wink:

Viel Erfolg

Bernhard

Hallo Bernhard,

danke, für die schnelle Antwort…
leider habe ich es nicht hinbekommen, da die Zeiger sich nicht mittels Stellschraube bewegen lassen. Wenn ich sie dann mit der Hand drehe,fallen sie ständig ab. Das wars dann wohl… schade drum… ist ein Liebhaberstück aber scheinbar nicht mehr zu retten:frowning:
Gruß
dilkmax

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo dilkmax,

Wenn es ein einfacher Wecker ohne Datum und nur mit 12h ist:

Alle Zeiger abmachen.
Die Zeit langsam verstellen, bist er klingelt.
Alle Zeiger in 12h-Position aufstecken.

MfG Peter(TOO)

leider habe ich es nicht hinbekommen, da die Zeiger sich nicht mittels Stellschraube bewegen lassen. Wenn ich sie dann mit der Hand drehe,fallen sie ständig ab. Das wars dann wohl…

Hallo dilkmax,

die Zeiger nicht mit der Hand drehen! Sie werden nur in der richtigen Position auf die Stufenwellen aufgesteckt.

Bernhard