Analog zu / ähnlich zu?

Hallo zusammen,

Vieles Interessantes kann man hier erfahren, was auch in keinen klugen Büchern steht, recht vielen Dank!

Darf ich eine neue Frage stellen?

1. Diese Position ist analog zu Position 5.
  2. Diese Position ist analog der Position 5.
  3. Diese Position ist ähnlich zu Position 5.
  4. Diese Position ist ähnlich der Position 5.

Sind alle vier Varianten möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Wladimir

Hi,

ich würde folgende Varianten stehen lassen:

2. Diese Position ist ähnlich der Position 5.

wobei analog und ähnlich nicht genau identisch in ihrer Bedeutung sind.

Grüße,

Susanne

Hallo Wladimir.

Vieles Interessantes kann man hier erfahren, was auch in
keinen klugen Büchern steht, recht vielen Dank!

Gern geschehen!

2. Diese Position ist analog der Position 5.
  3. Diese Position ist ähnlich zu Position 5.
  4. Diese Position ist ähnlich der Position 5.

Es ist so wie Susanne schreibt. Ähnlich ist nicht die deutsche Entsprechung zu analog!
Analog bedeutet ‚entsprechen(d)‘.(fast wörtlich übersetzt!)
Analogelektronik heißt deshalb so, weil eine Spannung zu jedem Zeitpunkt dem Signalwert entspricht, den sie repräsentiert, was bei der stufigen Digitalelektronik nicht der Fall ist.
Ein Analogon ist z.B. die Darstellung von vergleichbaren physikalischen Vorgängen mit unterschiedlichen Modellen. So kann man fast alle elektrische Kreise mit hydraulischen oder mechanischen Komponenten und Größen darstellen und berechnen. Die Bauteile und Begriffe entsprechen dann einander, sie sind zueinander analog. Man sagt: Die elektrische Schaltung hat ein hydraulisches (mechanisches) Analogon.
Spannung > Druck
Strom > Durchfluss
Kondensator > Druckspeicher
Widerstand > Drossel
Stromquelle > Pumpe
usw.
Ähnlich oder proportional sind Dinge, die die gleiche äußere Form haben, aber deren Größe oder Eigenschaften unterschiedlich sind. Z.B. Figuren in der Geometrie oder Eltern und Kinder.
Also Satz 1) kann man so verwenden und Satz 4) würde ich so schreiben: „Diese Position entspricht Position 5“ oder auch:„Diese Position und Position 5 entsprechen sich!“
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim