Analog zu digital (Receiver)

Hallo Zusammen, hm, wo fang ich an… also,ich habe jetzt noch Kabelfernsehen und möchte nun im Zusammenhang mit einem neuen Fernseher(LCD)auch digitale Kanäle empfangen. In der Wohnung befinden sich noch 2 weitere Fernseher(ein Plasma- und ein Röhrenfernseher, verbunden mit so einem weißen Kabel).

1. Was muss man hierbei berücksichtigen?
  2. Ich wollte mir einen von Technisat (Digi Corder HD S2 Plus+) kaufen. Kann ich den Receiver einfach so anstecken oder muss vorher irgendetwas mit der Leitung passieren.
  3. Muss man sich eine Satellitenschüssel zulegen, oder gibt es Geräte die eine integrierten Empfänger haben?
  4. Kann jeder digitale Fersehkanäle empfangen (ich wohne im 5. Stock)?

Fragen über Fragen…
Sollte jemand vielleicht einige der oben gestellten Fragen beantworten können, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Kami

1. Was muss man hierbei berücksichtigen?

Du müsstest erstmal beim Kabelbetreiber fragen,ob der überhaupt digitale Programme in sein Netz einspeist. Sollte inzwischen aber überall sein.

1. Ich wollte mir einen von Technisat (Digi Corder HD S2
    Plus+) kaufen. Kann ich den Receiver einfach so anstecken oder
    muss vorher irgendetwas mit der Leitung passieren.

Ist je nach Kabelbetreiber unterschiedlich. Meist liegen die digitalen Programme automatisch an jedem Anschluß an,sind aber verschlüsselt. Zum Empfang kriegt man eine Smartcard,die man in den Receiver eingeschoben werden muss und schon kann man die digitalen Programme sehen.

1. Muss man sich eine Satellitenschüssel zulegen, oder gibt es
    Geräte die eine integrierten Empfänger haben?

Du brauchst nicht zwingend Sat-Empfang…wie ich schon schrieb:In den meisten Kabel-Netzen werden inzwischen auch die digitalen Programme eingespeist.Du brauchst zum Empfang einen DVB-C-Receiver. Eine Sat-Schüssel wird dein Vermieter wahrscheinlich eh verbieten,wenn Kabel-TV vorhanden ist. Alternative zum Kabel- oder Sat-Empfang wäre noch der Empfang des terrestrischen Digitalfernsehens. Dazu reicht unter Umständen (abhängig von der Lage) schon eine kleine Zimmerantenne.

1. Kann jeder digitale Fersehkanäle empfangen (ich wohne im 5.
    Stock)?

Ja,kannst du.

Hi,

Du müsstest erstmal beim Kabelbetreiber fragen,ob der
überhaupt digitale Programme in sein Netz einspeist. Sollte
inzwischen aber überall sein.

Der DigiCorder HD S2 Plus+ ist für Kabel nicht geeignet!

Ist je nach Kabelbetreiber unterschiedlich. Meist liegen die
digitalen Programme automatisch an jedem Anschluß an,sind aber
verschlüsselt. Zum Empfang kriegt man eine Smartcard,die man
in den Receiver eingeschoben werden muss und schon kann man
die digitalen Programme sehen.

Die Smartcard funktioniert meines Wissens nur in den zertifizierten Receiver der Kabelbetreiber.

1. Muss man sich eine Satellitenschüssel zulegen, oder gibt es
    Geräte die eine integrierten Empfänger haben?

Mit der Schüssel bekommst Du das größte Angebot der Programme.

nicki

Hi!

Die Smartcard funktioniert meines Wissens nur in den
zertifizierten Receiver der Kabelbetreiber.

Naja, in den „nicht-zertifizierten“ funktionieren sie auch oft - auch wenn hie und da noch div. Module benötigt werden.

Mit der Schüssel bekommst Du das größte Angebot der Programme.

Und dazu ca. 1500 reine Werbesender … (hab erst kürzlich wieder einen Suchlauf durchgeführt - erstaunlich, was und wer da so alles sendet …)

Grüße,
Tomh

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eurere schnelle Antwort. Also benötige ich entweder ein DVB-C Receiver inkl. Smartcard um verschlüsselte Programme zusehen. Gibt es Receiver die sowohl Signal aus dem Kabel als auch von der Zimmerantenne gleichzeitig empfangen. Ein sog. „Hyprid“ :wink: ? Weiß jemand, welche Marke Technisat usw. am besten ist. Ich meine scharfes Bild, keine Holos usw.?

Vielen Dank.
Kami

Hi!

Also benötige ich
entweder ein DVB-C Receiver inkl. Smartcard um verschlüsselte
Programme zusehen.

Fast: Du benötigst ihn, um überhaupt digitale Programme zu sehen … und dazu noch eine Vertragsänderung bei Deinem Kabelanbieter.

Gibt es Receiver die sowohl Signal aus dem
Kabel als auch von der Zimmerantenne gleichzeitig empfangen.
Ein sog. „Hyprid“ :wink: ?

Das ist bei jenen möglich, bei denen es „wechselbare“ Tuner gibt (Dreambox, Qbox, Reelbox - also ein höheres Preissegment und manchmal technisches herumgefrimmel).

Weiß jemand, welche Marke Technisat
usw. am besten ist.

Da wird Dir N.H. sicher eine Antwort geben :wink:

Im Grunde gibt’s nicht viel falsch zu machen, solange Du keinen 49,99-Kübel kaufst … Topfield, Humax, Vantage, ABCom, Technisat und ReelMedia haben alle HDTV-Receiver auf Lager (mit HDMI-Ausgang, lustigerweise haben die Dreamboxen keinen???)

Grüße,
Tomh

Hallo, vielen Dank… Dann kann es ja losgehen :wink:

Hi,

Der DigiCorder HD S2 Plus+ ist für Kabel nicht geeignet!

Es gibt aber das Pendant dazu auch für Kabel:
Digicorder HD K2… :smile:

gruß,
vordprefect