Analog zu Schiffe versenken

Hallo,

gibt es ein Spiel, das wie Schiffe versenken funktioniert, aber ohne Schiffe?
Ich möchte mit jemandem üben, Koordinaten zu finden, aber eben ohne Schiffe, die absaufen.

Grüße
Siboniwe

hi,

das sind doch keine echten. Ehrlich nicht.

grüße
lipi

Nunja, wahrscheinlich weißt du nicht, dass siboniwe mit Flüchtlingen arbeitet. In dem Zusammenhang „Schiffe versenken“ zu spielen, hat dann doch etwas Zynisches, egal ob die Schiffe nicht echt sind.

Soon

3 Like

Moin,

mit Planquadraten oder mit „richtigen“ Koordinaten?

Nein, nur so mit Feldern A3 oder D5 oder so.

Ich hab das schon selbst gemacht (ein Frosch frisst die Insekten oben, dicke Hummel statt Zerstörer)*, aber ich dachte, vielleicht gibt es so ein Spiel bereits mit Steckern o.ä. wie eben Schiffe versenken.

Grüße
Siboniwe

PS: Ja, danke, das hast du richtig erkannt. Ich weiß, dass zwei meiner Kursteilnehmer mit dem Boot übers Mittelmeer gekommen sind, eine davon war in einem Sturm, der andere spricht nicht darüber. Und ein anderer hat seinen vierjährigen Sohn mit dem Onkel über das Mittelmeer fahren lassen / lassen müssen. Das möchte ich nicht in der Klasse ansprechen oder da irgendwas triggern, kann man ja leicht umgehen.

3 Like

Moin,

ein Spiel dazu mit Steckern kenne ich nicht, aber du könntest das ganze ja als Schatzsuche machen mit unterschiedlich großen Schatztruhen. Die Planquadrate kann man sich bestimmt im Internet runterladen oder schnell selber basteln mit Word oder Excel. Und natürlich Schach, wunderbar mit Planquadraten.
Es ist halt immer schwierig, wenn man mit Erwachsenen arbeitet und zur Alphabetisierung oder anderem grundlegenden Lernen nur Materialien für Kinder findet. Ich würde mir als Erwachsener regelmäßig verarscht vorkommen, wenn ich alle Adjektive oder Verben bunt ausmalen müsste.
Die offiziellen Unterrichtsmaterialien sind da m.E. keine große Hilfe und unterscheiden sich nur marginal von den Grundschulübungen.

Soon

1 Like

Hallo,

nenn es doch einfach Kekse finden (oder so was).

Gruß,
Paran

Es geht mir nicht darum, ein Spiel selbst zu kreieren (hab ich gemacht, siehe oben, ein Frosch frisst verschiedene Insekten). Meine Frage geht dahin, ob jemand ein fertiges Spiel kennt, das nach dem gleichen Prinzip funktioniert, aber eben in der Pappschachtel zu kaufen ist und z.B. Stecker hat o.ä.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

ich kenne „Schiffe versenken“ nur in Form zweier karierter Blätter, zweier Stifte und einer Absprache.
Kann man in eine Pappschachtel packen und statt Absprache eine Spielanleitung beilegen.

Ich seh wohl das eigentliche Problem nicht.

Gruß,
Paran

Warum antwortest du dann, wenn du die Frage nicht verstehst?
Natürlich gibt es „Schiffe versenken“ als Spiel (Mitbringspiel) und natürlich kann man es mit Papier spielen (haben wir früher auch) - und ich habe ja erwähnt, dass mir das bewusst ist.
Ich habe aber nach einem Spiel gefragt - warum ist doch meine Sache.

2 Like

Hi,
ich weiss nicht, ob Du sowas suchst: aber wir haben immer (so draußen, auf der Straße und so) das Hydrantensuchspiel gespielt. Es gibt doch auf der Straße solche Hinweisschilder für Hydranten:

Vielleicht kannst daraus was basteln?

*wink*
Jana

Ich will ja nicht basteln bzw. habe schon gebastelt. Ich suche einfach ein Spiel zum Kaufen, so wie es Schiffe versenken als Mitbringspiel oder in einer Metalldose gibt.

Aber deine Idee kann ich für was ganz anderes gut gebrauchen. Danke

Grüße Siboniwe

1 Like

Hallo,

erstaunlich wie wenige Versionen es gibt. Ich habe leider nur eine Kinderversion mit Piratenschiffen und die dann doch sehr fragwürdige Version „Freunde versenken“ gefunden.

Evtl. hast du Glück wenn du in Fachgeschäften nachfragst.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen sowas in Auftrag zu geben.
Versuch mal einen Tischler o.ä. der auch Spielzeug herstellt zu finden. Wenn es in eurer Gegend sowas wie ein Frühjahrsvolksfest oder so gibt, sind dort evtl. auch Händler vertreten die Spielzeug aus eigener Herstellung anbieten und Auftragsarbeiten annehmen.

Gruß
Tobias

Ich würde sagen: „Ostereier finden“ Das gibt es doch auch in Wirklichkeit.

:- )

Nach meiner Reschersche scheint es sowas tatsächlich nicht zu geben :- ( Wundert mich ein bisschen. In der „heutigen Zeit“, wo alles verpönt ist, was nicht entmilitarisiert, enthautfarbiziert, entgenderisiert und dreimal weichgespült wurde, hat sich noch niemand um den eigentlich sehr grausamen Inhalt dieses Spiels gemacht…? :scream:

Anders gefragt: Brächte man eine solche Variante (was weiß ich… Biene muss Blumen suchen oder sowas…) auf den Markt, hätte sie Erfolgschancen? Hmmmm…
Wie auch immer: Bis dahin ist wohl wirklich Eigeninitiative gefragt. Eine etwas abgewandelte Variante, die sich auch allein spielen läßt: https://github.com/JBildstein/CarpetFishing
Die eine Stunde bis zum nächsten Fisch würde ich allerdings auf höchstens ne halbe Minute reduzieren :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Kamikazeflieger haben auch Schiffe versenkt. Und zwar im Auftrage einer mit Nazideutschland verbündeten Regierung.

Ein gleichlautender Nick hier in diesem Forum wird von Siboniie allerdings toleriert.

Das finde ich bemerkenswert.

Du bist und bleibst ein A***l***.

Anders kann man es einfach nicht beschreiben. Wenn es wenigstens gelegentlich amüsant wäre.

Kisses … :smile: