Kreuzwortzahlen- und Amerikanisches Rätsel

Hallo,

ich bin in einer Rätselzeitschrift auf zwei Rätsel gestoßen, mit denen ich nicht ganz zurechtkomme.
Das erste nennt sich Kreuzwortzahlenrätsel. Von der Funktionsweise verstehe ich es. Buchstaben eines Zahlenfeldes können auf alle anderen Felder der gleichen Zahl übertragen werden und so sollen sich dann neue Wörter ergeben. Nur wie gehe ich denn da beim Ermitteln neuer buchstaben vor? Ich habe nun zum Beispiel ein Wort aus drei Buchstaben bestehend, welches am Ende zwei „E’s“ hat. Woher soll ich nun aber wissen, was der erste Buchstabe ist? Es könnte „Tee“ heißen, genauso gut aber auch „Fee“ oder „See“. Wie geht man bei einem solchen Rätsel vor?

Das zweite Rätsel nennt sich „Amerikanisches Kreuzworträtsel“. Es besteht aus einem „Gitter“ mit Zahlen an den Zeilen und Buchstaben an den Spalten. (wie ein „Schiffe-versenken“-Feld) Nun steht dann an der Seite beispielsweise „1 Rhein-Zufluss im Elsass - geschlossen (6)“. Daraus schließe ich, dass dann in die erste Zeile jene zwei Wörter hineinsollen. Die Zahl in den Klammern , so die Erklärung, steht für die Leerfelder. Aber was ist damit gemeint? Erst kommt der erste Wort, dann lasse ich sechs Felder frei und dann kommt das zweite oder wie
Danke euch!

Daraus schließe ich, dass dann in
die erste Zeile jene zwei Wörter hineinsollen.

richtig

Die Zahl in den
Klammern , so die Erklärung, steht für die Leerfelder. Aber
was ist damit gemeint? Erst kommt der erste Wort, dann lasse
ich sechs Felder frei und dann kommt das zweite oder wie

nein, die Leerfelder sind nur insgesamt sechs.
Wo sie sind mußt Du auch herausfinden.
zB: 2 leer, erste Wort, 3 leer, zweite Wort, 1 leer.
oder: erste Wort, 2 leer, zweite Wort, 4 leer

Danke Ihnen!

Bei dem Zahlenrätsel kann mir niemand weiterhelfen?

Zahlenrätsel,
hallo, Heidjer,
ich mache das immer so: Ich versuche irgend ein Wort sicher zu erkennen, (oft aufgrund von Doppelbuchstaben (da gibt es nur wenige Möglichkeiten) oder wiederkehrende Buchstabenfolgen (st oder ch oder auch sch sind die besten Kandidaten). Dann ersetze ich im gesamten Rästsel die jetzt bekannten Zahlen durch ihre Buchstaben. Das ergibt dann schon mal Hilfen für weitere Wörter (und bisher unbekannte Zahlen) Auf diese Weise arbeite ich mich durch das ganze Rätsel. Selten vorkommende Buchstaben (q, x, v, p, k) erschließen sich nur durch den Wortzusammenhang.

Die Buchstabenhäufigkeitstabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenh%C3%A4ufigke… ist ein gutes Hilfsmittel

Viel Spaß
Eckard

nun zum Beispiel ein Wort aus drei Buchstaben bestehend,
welches am Ende zwei „E’s“ hat. Woher soll ich nun aber
wissen, was der erste Buchstabe ist? Es könnte „Tee“ heißen,
genauso gut aber auch „Fee“ oder „See“. Wie geht man bei einem
solchen Rätsel vor?

Um bei diesem Beispiel zu bleiben.
Schau doch mal wo der erste Buchstabe noch vorkommt.
Bei See ist es wahrscheinlich, daß S öfter mal mit den gleichen Zahlen vorkommt, wegen sch, st, sp,
Wäre es Tee, findet man auch häufig die Kombination st (nur muß die Zahl dann vorher diegleiche sein.

Der häufigste Buchstabe im Deutschen ist ein e. Einfaches Zählen der Zahlen und Vergleichen mit Häufigkeiten http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenh%C3%A4ufigkeit
macht es leicht.
Allerdings sind diese Rätsel eher Fleißaufgaben.