Hallo liebe Leute,
sicherlich ist die Frage schon öfters gestellt worden, aber ich finde einfach keine Antwort. Auch im Internet habe ich bei vielen Providern nachgeschaut, konnte aber wiederum nichts finden bzw. habe es nicht verstanden. Bevor ich mein Problem weiter ausführe, möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass ich in „Computerdingen“ eine absolute Dumpfbacke bin.
Meine Situation ist folgende: Ich habe einen analogen Telefonanschluss. Einen Wechsel zu ISDN möchte ich nicht. Zur Zeit gehe ich über mein 56-K-Modem in das Internet über den Provider freenet. Natürlich ist dann mein Telefonanschluss besetzt. Das macht aber nichts. Leider ist meine Internetverbindung naturgemäß sehr langsam. Außerdem möchte ich zukünftig gerne mehrere Stunden täglich ins Internet, womöglich sogar ein Onlinegame spielen (Beyond3000).
Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit DSL und eine Flatrate zu nutzen mit einem analogen Telefonanschluss? Und wenn ja, was braucht man dazu und wie schließt man das an?
Sofern jemand von euch aus Oldenburg (Niedersachsen) oder Umgehung kommt und bereits so einen Anschluss realisiert hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ich mir die Sache mal anschauen könnte.
Für viele von euch sind das sicherlich sehr profane Fragen, aber ich habe nunmal absolut 0-Durchblick.
exakt die gleiche Situation wie Du erlebte ich vor drei Jahren: ISDN wollte ich ebenfalls nicht, aber DSL. (Die Telekom-Bezeichnung „T-Net“ meint den üblichen analogen Anschluss.) Damals bestellte man das T-DSL-Paket bei der Telekom, was sich nicht geändert haben dürfte. Mir wurden das Modem, Netzwerkkarte, Splitter und Kabel zugeschickt, und obwohl ich eher zwei linke Hände habe, liessen sich anhand der Bilder in der Anleitung das Modem und der Splitter an Telefonbuchse und Computer sehr leicht anstecken. Ebenso verhielt es sich mit der Netzwerkkarte, die ähnlich wie eine Grafik- oder Soundkarte in den PC eingebaut und anschliessend im Betriebssystem installiert wird.
Aber Modem und Netzwerkkarte allein reicht ja noch nicht, man braucht noch einen Providerzugang. So nahm ich einen der verschiedenen T-DSL-Flatrate-Tarife von T-Online.
Mit DSL ist Dein anaologer Telefonanschluss dann auch wieder frei, wenn Du im Netz surfst.
Aus heutiger Sicht ist mir das alles klar, doch ich möchte hinzufügen, dass ich damals ebenfalls sehr verwirrt darüber war, was ich denn nun alles für DSL brauche. Da dauerte es zum Beispiel einen Augenblick, bis mir bewusst wurde, dass mit T-Net mein analoger Anschluss gemeint war, dass Telekom und T-Online nicht ein und dasselbe ist, dass ich das T-DSL-Paket bei der Telekom und den Internetzugang bei T-Online bestellen musste.
Soweit einmal die Anleitung von Laie zu Laie. ;o)
Marco
PS: Natürlich konnte ich Dir nur von „Pink T“ erzählen, weil ich mich danach nicht mehr grossartig durch den Tarifdschungel von T-Online und den der anderen Provider gewühlt habe.
Du siehst also, die Differenz zwischen Analog- und ISDN-Anschluss beträgt 94 Cent im Monat (alles auf T-Com bezogen). Dafür haste beim ISDN-Anschluss aber 3 Leitungen.
Die Bereitstellungskosten betragen bei beiden Anschlussvarianten 59,95 EUR + einmalig 99,95 EUR Einrichtungsgebühr für DSL.
Ich hab mich damals für Arcor entschieden, weil die mir Bereitstellungskosten und Einrichtungsgebühr geschenkt haben, an sich super günstige Minutenpreise beim Telefonieren bieten und mehrere Benutzer am Router erlauben (was ja z.B. Tiscali nicht tut). Musst du aber selbst entscheiden. Arcor bietet nämlich keine Analoganschlüsse an.
jo!
Klar GEHT das… ich surfe seit fast einem Jahr so und bin fröhlich dabei:smile:
Hi Stefan!
Klar ist Arcor eine Überlegung wert wegen des Preises- aber ich bin bei T geblieben weil ich als Studentin ohnehin den Sozialtarif habe- bekomme eine Gutschrift beim Telefonieren.
Die würde bei Arcor wegfallen…ebenso bei Netcologne.
Ja
die Telekom gibt dir was du brauchst. Nen splitter und ein dslmodem und ne Lankarte im Rechner. Sonst nix. Andere wahrscheinlich eher nicht. Auch nicht Arcor. Kostet allerdings ~ dasselbe wie MIT Isdn. daher die Frage; lohnt sichs? Wenn du purist bist und NICHt 2 Nummern willst und nicht 3 Schachteln statt 2er an der wand willst - ok, aber sonst: geh zu arcor (das alles for free angebot ist wohl vorbei…)
Ich zahle dasselbe für dsl 1500 mit isdn und sowas wie xxl bei arcor wie vorher bei der teledumm für analog plus dsl 768.
hat man bereits einen analogen Anschluß, wird nur noch DSL aufgeschalten. Macht die 99,95 Euro Anschlußgebühr, sonst nix. Bei DSL sind neue Telefone/Fax fällig oder ein teures Gerät von der Telekom (79.-). Gut, einige Provider bieten das kostenlos, ebenso diverse Zubehörteile und andere Geräte.
Telefongebühren lassen sich prima mit call-by-call sparen, bei sehr-wenig-Telefonierern eh die bessere Wahl.
Sehr wichtig ist die Entscheidung für die Flat. Volumen- oder Zeitflat oder gänzlich freie Flatrate. Je nach Surfverhalten.
Bei DSL sind neue Telefone/Fax fällig oder ein teures Gerät
von der Telekom (79.-). Gut, einige Provider bieten das
kostenlos, ebenso diverse Zubehörteile und andere Geräte.
Tja das habe ich ja noch gar nicht gehört, das bei DSL noch andere Endgeräte für Fax + Telefonie benötigt werden.
Hi
Warum MUSST du das, ist das eine Zwangsneurose? Ich hab isdn und nicht ein isdn-Gerät… deshalb kann ich trotzdem einnige ISDN Vorteile Nutzen, und ich habe keinen Cent für irgendwas bezahlt…
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin seit 6 monaten da kunde!nicht umbedingt billig aber voll zufrieden! 1mb real flatrate für 49euro und immer gute raten!analogtelefonanschluß noch bei der telekom!
grüße
steve