Welches Equipement brauche ich dazu? Der HIFI-Casseten-Spieler hat zwei clinch Ausgänge, meine Onboard-Karte nur 1 Eingang (P800/Vobis/2001). Gibts hier spezielle Sound-Karten mit zwei clinch - Eingängen? Braucht man spezielle Software?
Ebenfalls das „Brennen“ von Schallplatten auf CD würde mich interessieren. Ich weiss, daß man hier zusätzlich den Verstärker einschalten muß. Aber wie laufen die verbindungen?
Vielen Dank vorab
Hallo Oliver,
wenn Deine Soundkarte einen Line-In bietet und Du ein Line-Out Signal vom Tape-Deck o.ä. hast, dann kannst Du beide über ein passendes Kabel verbinden. Dabei möglichst alle beteiligten Geräte am selben Stromkreis betreiben. Damit kann man einiges Brummen vermeiden. Das Kabel müsste in Deinem Fall ein Adapter von 2*Cinch auf Stereo-Miniklinke sein. Ob Du so etwas fertig bekommst, hängt sicher davon ab, welche Läden mit welcher Auswahl Du in der Nähe hast. Im Zweifelsfall kann man so etwas natürlich auch selber löten.
Bei Plattenspielern kann man das Ausgangssignal üblicherweise nicht direkt verwenden, sondern braucht einen passenden Vorverstärker, je nach System. Wenn der Spieler aber an einem Hifi-Verstärker hängt, der wieder ein sauberes Line-Our liefert, bist Du wieder da, wo Du hin willst.
Gruß vom Wiz, der allerdings nach Möglichkeit für solche Zwecke eine richtig gute Soundkarte mit Schirmung, BreakOut-Box und einige Ferrit-Kerne verwenden würde, weil man sich sonst mit dem Gebrumme unter Umständen den Spaß schnell verdirbt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi oliver,
du Hast chinch Anschlüsse an deiner Soundkarte? Ich denke eher das sind 3.5 Klinkenstecker. Geh in ein Fachgeschäft und kauf dir ein Kabel mit 3.5 Klinke auf chinch. Den Klinkenstecker in Line-in an der Soundkarte und das andere Ende in Audio-out in deine HIFI Anlage.
Gruss
Timo
P.S. die richtige Software zum aufnehmen nicht vergessen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Oliver!
Mach das was die anderen dir geraten haben und stelle die Lautstärke deines Cassettenrecorders auf superleise!
Dann solltest du kein Probleme haben.
Grüsse Ingo