Hallo Videofreunde
Ich möchte meine analogen Filme(Video 8) mit dem PC digitalisieren.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, haben die Cassetten von meiner analogen Video 8 die gleiche Größe einer digitale Video 8 Kamera und lassen sich damit abspielen.Und mit dieser Kamera gehe ich dann über das Firewire-Kabel in den PC.Rest wie gehabt-mit Tmpgenc entcodieren und dann als SVCD brennen.Ist das die günstigste Lösung ohne große Verluste?Würdest du diese Variante wählen,oder lieber eine Videoschnittkarte kaufen?Ganz kurz zu meiner analogen Sony CCD-F455E.Die hat an der Seite folgenden Anschluss.Oben schwarz (da steht Audio dran) Mitte ein kleinerer Eingang(RFU DC out) und unten ein gelber mit Aufschrift „Video“.Hoffentlich könnt Ihr damit was anfangen.
Gruss von Ekki.
Und mit dieser
Kamera gehe ich dann über das Firewire-Kabel in den PC
Firewire haben doch (soweit ich weiß) nur DV-Kameras.
Oben
schwarz (da steht Audio dran)
Audio halt. Ton.
und unten ein gelber mit Aufschrift
„Video“.
Das ist Composite, Chinch.
Also brauchst du eine TV- oder Videograbberkarte wo du das dann anstöpseln musst.
Hallo Ekki,
ich bin gerade mal so beim Durchblättern und hatte zuerst den Schriftverkehr zwischen Deinen Spezialisten verfolgt. Dazu kann ich nicht viel sagen, aber was Du hier geschrieben hast ist nach meinem Wissen total daneben. Es ist mir nicht bekannt, dass man auf einer Digitalkamera Analogfilme anspielen kann. Selbst wenn die Cassetten passen, so ist es doch ein ganz anderes Datenformat und da kommt sicher überhaupt nichts raus. Du musst Deine Analog-Videos mit der Analogkamera abspielen und im Rechner digitalisieren. Ich selbst verwende eine analoge Sony-VX1E, dazu eine Video-Karte und das Programm Video-Cockpit von Electronic-Design. Das hilft Dir aber sicher nicht weiter, denn, obwohl die Software und auch die Hardware gut sind, so hat der Hersteller trotzdem dicht gemacht. Aber es gibt genug andere Hersteller von Video- oder TV-Karten.
Gruß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]