Hallo,
ist es möglich, alte grossformatige Negative digital zu entwickeln?
Ich brauche einen Scanner mit Durchlichtaufsatz, um die negative einlesen zu können. Mit welchem Programm kann ich dann die Negative
in Positive umwandeln.
MfG
PM
Hallo,
ist es möglich, alte grossformatige Negative digital zu
entwickeln?
Entwickeln ist wohl nicht die richtige Bezeichnung. Entwickeln kann man nur analoge (chemische) Filme. Du meinst sicher Ausbelichten, also Papierabzüge herstellen.
Ich brauche einen Scanner mit Durchlichtaufsatz, um die
negative einlesen zu können. Mit welchem Programm kann ich
dann die Negative
in Positive umwandeln.
Diascanner mit Durchlichtaufsatz bieten die Auswahl, ob du Positive, oder Negative scannen willst. Bei Negativen wird automatisch invertiert.
Das kann allerdings auch jedes Bildbearbeitungsprogramm wie etwa Irfanview.
Gruß,
Woody
Hallo,
ist es möglich, alte grossformatige Negative digital zu
entwickeln?
Das ist eine Wissenschaft für sich. Hier mal ein Link zu einem Forum http://www.filmscanner.biz/Forum/ .
Ich brauche einen Scanner mit Durchlichtaufsatz, um die
negative einlesen zu können.
Da gibt es alle Preisklassen - hier http://www.filmscanner.info/ wird einiges dazu geschrieben.
Mit welchem Programm kann ich dann die Negative
in Positive umwandeln.
Das wiederum, wie in der vorigen Antwort geschrieben, kann wohl jedes Bildbearbeitungssoftware, wenn es die Scanner-Software nicht automatisch macht.
Cheers, Felix
Hallo! Sagen wir es mal so: Großformatnegative oder Negative allgemein zu scanen in einer vernünftigen Qualität ist nicht einfach. Eine gewisse Erfahrung sollte schon vorhanden sein. Bei einer kleinen Menge: einfach Auftrag vergeben. Sonst: viel Geld und auch Zeit opfern! Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen
Hallo Titus,
Großformatnegative oder Negative
allgemein zu scanen in einer vernünftigen Qualität ist nicht
einfach.
Das kommt natürlich darauf an, was der Betreffende möchte und welche Qualitätsansprüche er stellt. Ich bin gerade dabei, meine alten Negative aus der Zeit von 1970 - 2000 einzuscannen und so in die digitale Zukunft zu retten. Und nach allem was ich vorher gelesen habe, bin ich angenehm überrascht. Die Qualität ist für meine Ansprüche gut und die Handhabung auch einfach. Aber wie gesagt, ich will die ja nicht irgendwo ausstellen sondern bin zufrieden, daß ich jetzt die alten Sachen mir wieder ansehen kann, weil nur noch die Negative vorhanden waren. Und gekostet hat das gar nicht viel, ein Scanner Canon CanoScan 4400F für ca. 90,- Euro und Grafikprogramme waren (wie eigentlich immer) mit dabei.
Was die Zeit betrifft, so muß ich dir allerdings recht geben, Zeit kostet es schon. Für so einen 6-er Streifen, den ich mit 300 dpi einscanne, brauche ich alles in allem so etwa 3-4 Minuten, vom Einlegen bis zum fertigen Bild gerechnet.
Eine gewisse Erfahrung sollte schon vorhanden sein.
Nun, wenn man danach geht, dürfte man sehr wenige Dinge anfangen. Am Anfang hat man eben noch keine Erfahrung, aber die kommt dann schon. Und wie gesagt, für den Hausgebrauch reicht es.
Sonst: viel
Geld und auch Zeit opfern!
s.o.
Das Problem bei pmmhd scheinen mir eher die großformatigen Negative zu sein (ich nehme mal an 6x6 cm oder 6x9 cm). Da gibt es bedeutend weniger Scanner als für normale Kleinbildnegative. Einer, der zumindest Mittelformat verarbeiten kann, ist der CanoScan 8400F. Ist ein älteres Modell, schon 2004 rausgekommen, so daß es wahrscheinlich schon Nachfolger dafür gibt, aber das müsste pmmhd schon selbst rausfinden.
Viele Grüße
Marvin
Hallo!
Natürlich hat jeder Mensch unterschiedliche Auffassungen von Qualität! Das Mittelformat beinhaltet Dias/Negative in der Größe 4x6,6x6 bis 6x12 cm. Großformat ist bei mir der Planfilm ab 6x9 cm (welcher seit Jahrzenten aber nur in sw) geliefert wurde. Also Planfilme ab 9x12 cm. Ein etwas besserer Scanner ist nicht unter 1.000 EURO zu bekommen.Ein entsprechende kalibrierung der Geräte ist erforderlich!! Wenn man gute Resultate bekommen will zucken selbst die Druckvorstufen Hersteller erschrocken zusammen. In Deutschland sind wenige (!) Betriebe, welche solche Arbeiten sehr gut ausführen können. Bei Negativen kommt hinzu,daß JEDER KRATZER zu sehen ist. Ich weiß, man kann dies von der Software unterdrücken lassen! Ist aber nach meiner Erfahrung nicht gut. Von den Tiefen und Schwärzen wollen wollen wir bei einem billigen Scan nicht reden. Aber wie gesagt: jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von Qualität.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen Titus E.Czerski