Für einen Messestand wollen wir ein Foto auf 2*4 Meter vergrößern. Dieses Foto muss eine digitale Montage werden, da das Motiv aus verschiedenen Bildern zusammengesetzt werden muss. Mir steht eine Spiegelreflexkamera zur Verfügung. Der Inhalt des Fotos besteht aus Landschaft mit Wald, Feld, Trümmern (Gebäude). Dazu Potraits von Hundeköpfen und einem Fahrzeug. Da es ein Messestand wird, wird der Zuschauer auch bis an die Wand herantreten, also sehr dicht stehen.
Nun meine Fragen.
- Was bietet sich als Ausgangsmaterial an? (Dia/Negativ)
- Was für ein Film ist der geeignetste?
- Wie wird das Bild am besten digitalisiert?
- Wo kann ich das fertige Bild am günstigsten drucken lassen?
Hi Harald,
- Was bietet sich als Ausgangsmaterial an? (Dia/Negativ)
Dia
- Was für ein Film ist der geeignetste?
Ein möglichst niedrig empfindlicher
- Wie wird das Bild am besten digitalisiert?
Da es für einen Messestand ist, solltest Du es von einer Firma mit entsprechenden Scannern digitalisieren lassen
- Wo kann ich das fertige Bild am günstigsten drucken lassen?
Günstig = Preis pro Gegenwert. Ergo auch in einer Fachfirma. Wenn Du an der Qualität sparst, solltest Du erst gar nichts ausgeben.
Nebenbei:
Für ein Poster von 2x4 m (ganz besondes bei den von Dir genannten Randbedingungen) würde ich mindestens(!!!) ein Mittelformatdia verwenden, besser ein Fachformat, idealerweise 8X10 Zoll.
Gandalf
Hallo Gandalf,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast natürlich Recht wenn du sagst Qualität hat seinen Preis. Nur gibt es ja auch hier sicherlich grosse Unterschiede. Aber was viel wichtiger ist, diese Mittelformatdia oder Fachformat, braucht man dafür spezielle Kameras?
Gruß Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Harald,
Aber was viel wichtiger ist, diese
Mittelformatdia oder Fachformat, braucht man dafür spezielle
Kameras?
selbstverständlich!
Mittelformat ist nicht einheitlich, es gibt drei unterschiedliche Formate, die unter Mittelformat zusammengefasst werden.
4,5 x 6 (mit einer effektiven Negativgröße von 42x55 mm)
6 x 6 (55 x 55 mm)
und
6 x 7 (55 x 72 mm)
Dann gibt es drei gängige Fachformate
4 x 5 Zoll oder 9 x 12 cm
5 x 7 Zoll oder 13 x 18 cm
8 x 19 Zoll oder 20 x 24 cm
nicht so gängig ist das Format 6 x 9 cm
Solche Fachkameras haben mit der entsprechenden Optik den Gegenwert eines Kleinwagens und sind daher bei Hobbyknipsern eher selten anzutreffen.
Professionelle Photographen verwenden die Dinger aber nach wie vor.
Gandalf