von Kameras habe ich leider keine Ahnung, aber angeregt durch einen Artikel hier suche ich nun für einen Fotolaien eine kleine, analoge Kamera für Kleinbildfilme mit „guter“ Filmqualität in der der Preislage €20…40.- (gebraucht).
Es würde mir schon helfen, wenn mir jemand zwei, drei Modelle zur ersten Orientierung nennen könnte. Konkret frage ich dann ggf. noch mal nach.
Mit „gut“ meine ich „gut für Laien“ und für 10x18cm Abzüge, sporadisch auch mal 20x30, Autofokus, (Anti-rote-Augen-)Blitz wäre ganz nett, Zoom auch und gibts sowas als Spiegelreflexkamera?
Gibts Spiegelreflexkameras überhaupt auch ohne vorne rausragendes Wechselobjektiv?
Im Zweifel lieber weniger Leistung bei o.g. Preis. Kürzlich wurde hier über den massiven Preisverfall bei analogen Geräten getrauert, den möchte ich aber mal nutzen
So richtig klein sind die Analogen kaum zu kriegen, besonders nicht als SLR = Single Lens Reflex. selbst mit nicht wechselbarem Zoom waren die meisten schon rechte Faustkeile, wie z.B. Opympus AZ 330 38 - 105 mm. Allerdings ohne Siegelrefles, also als Sucherkameras, hat gerade Olympus mit seinen analogen Mju´s einige erstaunlich kleine Modelle gebaut, die durchaus hosen/jackentaschenkompatibel waren und hervorragende Objektive hatten.
Brauchst du auch nicht zu haben. Such mal bei e-bay nach Olympus AF 10
und guck sie dir bei google an.Ich hab 2 Stück(ungebraucht)für je 1€.
Eigenschaften:
Kompakte Sucher kamera
Autofocus
Autom. Belichtung
Autom.und manuelle Blitzzuschaltung
Für Kleinbildfilm
farbvergütetes Objektiv(35mm, d.h. leichter Weitwinkel)
Motorischer Filmtransport vor, nach jedem Auslösen
Mot.Rückspulen am Filmende
Selbstauslöser
Sehr gute Abbildungsleistung
Paßt in die Hemdtasche