Guten Tag,
kann ich ein analoges Mikrofon einfach so am PC anschließen, sprich am mic Eingang?
Danke
MfG
Guten Tag,
kann ich ein analoges Mikrofon einfach so am PC anschließen, sprich am mic Eingang?
Danke
MfG
Hei!
Ja, dafür ist dieser Eingang gedacht.
lg, mabuse
Wird dazu kein Konverter auf Digital benötigt?
Nein. Es handelt sich im Regelfall um analoge Eingänge.
Ja.
Dieser Konverter nennt sich Soundkarte.
mabuse
Hi
kann ich ein analoges Mikrofon einfach so am PC anschließen,
sprich am mic Eingang?
Das du das machen kannst, hast du schon gehört. Aber Achtung, nicht jedes Mikro ist geeignet. Ich selber habe eins von Phillips, wo das ankommende Signal (Frequenz?)nicht ausreicht.
Der Fachmann wird ev. wissen was ich gerade meine und hoffe, das er meine Beschreibung ergänzen kann.
Nur noch ganz kurz: Ich kann also mein Mikro problemlos an meine Anlage anschließen, aber meine Soundkarte mag das nicht. Der ankommende Ton ist viel zu leise oder liegt somit in einem falschen Übertragungsbereich. Wie heißt das noch?
(Da wir erst umgezogen sind, ist mein Mikro noch irgendwo in einer Kiste verstaut. Deswegen kann ich gerade nicht schreiben, was für ein Modell das ist. Ich hatte mich wegen dem Problem selber im Internet erkundigt und habe das dann auch herausgefunden.)
Gruß Nino
Servus Nino !
Der Übetragungsbereich bei Mikros (z.B. Technische Daten: 40 - 16.000 Hz) sagt aus, auf welche Schallfrequenzen das Mikro reagiert. Die menschliche Stimme liegt ganz grob irgendwas zwischen c.a. 150 und 1000 Hz. D.h. der Übetragungsbereich ist nicht Schuld, wenn das Signal zu leise ist.
Man muss aber 2 Arten von Mikros unterscheiden.
Grüße aus Wien
Helmut
Hallo alle miteinander,
die Soundlösungen von Computern sind im allgemeinen auf Electret-Mikrofone hin optimiert. Die kann man klein und billig bauen und sie bieten eine für typische Computeranwendungen ausreichende Soundqualität. Sie haben einen Impedanzwandler („Vorverstärker“) gleich eingebaut und bekommen von der Soundkarte eine geringe Speisespannung von ein paar Volt.
Dynamische Mikrofone („Bühnenmikros“ wie z.B. das weltbekannte Shure SM 58) sind im Normalfall „zu leise“ für den Mikro-Eingang von Consumer-Soundkarten. Professionelle Kondensatormikrofone funktionieren gar nicht, da sie eine deutlich höhere Phantomspeisung benötigen.
Um Aufnahmen in guter Qualität auf den PC zu bekommen braucht man daher Soundkarten/Audio-Interface aus dem Musik-Bereich, an die sich je nach Einsatzgebiet dynamische Mikros oder Kondensatormikros anschließen lassen.
Schöne Wochenende noch
Madders