Analoge Nebenstellen bei ISDN Anlage

Guten Tag,

mir stellt sich folgenede Frage. Ich habe eine Eumex 820 LAN mit 2 S0 Modulen und 3 ISDN - Anschlüssen. Alle S0 - Busse werden genutzt, es sind also ISDN Telefone darauf gesteckt.
Wenn ich nun auf die verfügbaren analogen Nebenstellen - Steckplätze (a/b) analoge Telefone stecke, werden diese dann von den drei ISDN - Anschlüssen versorgt oder nur von dem ISDN - Anschluss welcher auf die Basis gesteckt ist?
Dann würden sich die 2 ISDN Geräte und die analogen Endgeräte die freien Kanäle teilen müssen.
Des Weiteren wollte ich den analogen Geräten Rufnummern der anderen 2 ISDN - Anschlüsse zuweisen (von Modul 1 und Modul 2).

Vielen Dank im Voraus.

Hallo 2baed,
ist Dir die Funktion einer Telefonanlage an sich bekannt?
Versuch doch mal eine andere Formulierung für Dein Problem.
Die analogen Anschlüsse werden aus der Anlage versorgt und nicht
von irgendwelchen Bussen.
Deine Busse, ob nun auf der Basis oder auf den Zusatzmodulen können intern oder extern geschaltet sein, d.h. entweder für den Anschluss einer(bzw. mehrerer) Nebenstelle(n)( int.) oder für ein Amt( ext.)
Die analogen Ports Deiner Anlage sind natürlich Nebenstellen (int).
Die Rufzuordnung der Rufe aus dem Amt legst Du in der Rufverteilung,
also per Programm,fest.
Was ist also unklar?
Beschreibe evtl. mal, was Du erreichen möchtest und wieviele
Anschlüsse int. und ext. vorhanden sind.

Werner

Guten Tag,

mir stellt sich folgenede Frage. Ich habe eine Eumex 820 LAN
mit 2 S0 Modulen und 3 ISDN - Anschlüssen. Alle S0 - Busse
werden genutzt, es sind also ISDN Telefone darauf gesteckt.

Respekt. Die Anlage hat also 2 S0 Module - die 2S0 oder die 4S0?
Das macht dann also mindestens 5, wenn nicht sogar 9 interne S0 Busse. Und daran sind wirklich alle genutzt? Also 10 bzw. 18 ISDN Telefone? Das ist ja ein ganz schöner Batzen Technik…

Wenn ich nun auf die verfügbaren analogen Nebenstellen -
Steckplätze (a/b) analoge Telefone stecke, werden diese dann
von den drei ISDN - Anschlüssen versorgt oder nur von dem ISDN

• Anschluss welcher auf die Basis gesteckt ist?

Ah, so langsam verstehe ich. Da sind also drei ISDN-Ämter vorhanden. OK.
Dann sind es insgesamt - ich gehe jetzt mal von den 2er S0-Modulen aus - 6 ISDN Ports, davon drei externe an drei verschiedenen NTBAs (hoffeentlich Anlagenanschluss und nicht drei Mehrgeräteanschlüsse), an den anderen dreien hängen jeweils die beiden ISDN Telefone.
Nun sollen noch analoge Apparate beschafft werden und Du hast Angst, dass diese nur Zugriff auf das eine ISDN Amt am externen S0 auf der Basisplatine haben.

Nein, das wäre natürlich vollkommen abwegig. Die Anlage sieht alle drei NTBAs als Ämter, und Du kannst mit den Telefonen je nach Konfiguration alle nutzen.

Das hätte Dir doch ein Blick auf das Konfigurationsprogramm auch gesagt - da müsstest Du doch sehen, dass für die analogen Geräte auch Anrufverteilungen / externe Belegungen der anderen beiden NTBAs drin stehen.

Des Weiteren wollte ich den analogen Geräten Rufnummern der
anderen 2 ISDN - Anschlüsse zuweisen (von Modul 1 und Modul
2).

OH JE, es sind Mehrgeräteanschlüsse :frowning:
Wer hat Euch denn da beraten? Sowas macht fast nie Sinn.