Analoge Objektive in digitaler Kamera

Hallo,

ich hoffe, dass das hier die richtige Stelle für diese Frage ist.

Ich habe eine analoge Spiegelreflexkamera Canon 300 mit zwei Objektiven. Ich würde aber gerne eine neue digitale SLR-Kamera kaufen. Ich schwanke noch zwischen der 300D und der 400D, aber auf jeden Fall eine neue Canon.

Ich würde aber gerne wissen, ob ich die neue Kamera mit den analogen Objektiven benutzen kann.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn ich die analogen Objektive aufsetze anstatt der digitalen (welche ziemlich teuer sind).

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

Assa

[…]

Ich habe eine analoge Spiegelreflexkamera Canon 300 mit zwei
Objektiven. Ich würde aber gerne eine neue digitale SLR-Kamera
kaufen. Ich schwanke noch zwischen der 300D und der 400D, aber
auf jeden Fall eine neue Canon.

Ich würde aber gerne wissen, ob ich die neue Kamera mit den
analogen Objektiven benutzen kann.

Wenn die Objektive den gleichen Bajonet haben geht es.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn ich die analogen
Objektive aufsetze anstatt der digitalen (welche ziemlich
teuer sind).

Die Brennweite verändert sich http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Gruß
Holger

[Team: Hinweis auf besser passendes Brett nach Verschiebung entfernt]

Gibt noch weitere Faktoren, die sich in der Praxis unterschidlich auswirken können:
Digi DSLR benötigen höher auflösende Objektive für optimale Qualität, da die Sensoren nur optimal auf im 90 Grad Winkel auftreffende Strahlen reagieren. Den Körjnern in der Filmemulsion wars eher egal wenn einen Tick von der Seite kam.
Zum zweiten sind bei Digiobjektiven auch die Rückseiten der Linse verspiegelt, die in der Kamera sitzen, da im Geegensatz zur Filmemulsion der Chip spiegeln kann, das dann zurückgeworfen wird und recht seltsame Effekte entstehen können.
Aber zur Beruhigung…wenn man die analogen Objektive schon hat…einfach ma ausprobieren. Ich verwende beide Typen gemischt :smile:

Hallo,

Aber zur Beruhigung…wenn man die analogen Objektive schon
hat…einfach ma ausprobieren. Ich verwende beide Typen
gemischt :smile:

Wenn man es sogar genau nimmt, sind die meisten Canon-Objektive „analoge“ Objektive, weil Canon bei den normalen EF-Objektiven keine Anpassungen für Digital vorgenommen hat.

Zur Kamera:

Ich würde keine 300D mehr kaufen, wenn man sich auch 'ne 400D kaufen könnte, es sei denn, die 300D ist wirklich ein Schnäppchen…

Die 300D ist inzwischen doch schon sehr alt. Die 400D ist dank Cashback zur Zeit recht günstig.

Grüße

Michael