Analoge Sat-TV-Karte

Hallo zusammen!

Ich hab leider noch einen analogen LNB vor der Sat-Schüssel und im Moment einen TV + Receiver bei mir stehen. Nun wollte ich Platz und Komfort schaffen und mir durch den einbau einer TV Karte alles auf den PC legen.

Nach ewigem googeln hab ich noch keine analoge TV-karte für Sat gefunden, bin aber soweit informiert, dass diese Karten sehr rar sind, da die Nachfrage vor der DVB-Zeit schon nicht so immens war.

Meine Alternative wäre das LNB zu tauschen, damit ich an digitales TV rankommen und mir dann eifnach eine DVB-S Karte zu holen. Da aber bei mir im Haus noch 2 weitere Receiver dranhängen frag ich mich nun ob das für die ein Problem gibt, weil die ja analog laufen. Wenn die trotzdem noch wie vorher empfangen könnte ich ja einfach umbauen, oder?

Also falls mir da jemand eine Lösung (analoge Sat-Karte) anbieten könnte, oder mir meine These zwecks des LNB-Wechsels bestätigen könnte, wär ich überglücklich! :wink:

Moien

Nach ewigem googeln hab ich noch keine analoge TV-karte für
Sat gefunden, bin aber soweit informiert, dass diese Karten
sehr rar sind, da die Nachfrage vor der DVB-Zeit schon nicht
so immens war.

Ausserdem planen alle Provider dass analoge Signal „demnächst“ abzuschalten. Wobei das demnächst von der akutellen Tageslaune abhängt und immernoch in Jahren angegeben wird.

Meine Alternative wäre das LNB zu tauschen, damit ich an
digitales TV rankommen und mir dann eifnach eine DVB-S Karte
zu holen. Da aber bei mir im Haus noch 2 weitere Receiver
dranhängen frag ich mich nun ob das für die ein Problem gibt,
weil die ja analog laufen.

Digitale LNBs funktionieren auch an 99% der analogen Receivern. Tausch das Teil aus, fertig.

cu

Digitale LNBs funktionieren auch an 99% der analogen
Receivern. Tausch das Teil aus, fertig.

cu

So einfach ist das, soweit ich weiß, nicht. Wir haben eein LNb mit 4 Abgängen. 2 für Digital und 2 für Analog. Die gehen dann zum Multischalter. Wir haben einen digitalen und zwei analoge Receiver. Das wäre ja im Prinzip wie bei dir.

Gruß
master

Moien

Wir haben eein LNb
mit 4 Abgängen. 2 für Digital und 2 für Analog.

Die 4 Anschlüsse liefern die Kombinationen:

Low vertikal
High vertikal
Low horizontal
High horizontal

Die gehen dann zum Multischalter.

Und der verteilt sich auf die Receiver. Ja nachdem was der Receiver gerade braucht wird er zu einem anderen Anschluss durchgestellt.

Digital bedeutet nur zusätzliche Empfangsfrequenzen. Auf Multischalter-Niveau ändert sich rein gar nix.

cu

Moien

Wir haben eein LNb
mit 4 Abgängen. 2 für Digital und 2 für Analog.

Die 4 Anschlüsse liefern die Kombinationen:

Low vertikal
High vertikal
Low horizontal
High horizontal

Das ist klar

Die gehen dann zum Multischalter.

Und der verteilt sich auf die Receiver. Ja nachdem was der
Receiver gerade braucht wird er zu einem anderen Anschluss
durchgestellt.

Digital bedeutet nur zusätzliche Empfangsfrequenzen. Auf
Multischalter-Niveau ändert sich rein gar nix.

cu

Ich hab doch nicht gesgat das sich dadran was ändert oder? Nur jenachdem was er für nen Multisschalter hat muss er auch nen neuen kaufen.

In dienem Beitrag hörte es sich meiner Meinung an als ob 2 Kabel reichen um sowohl digital als auch analog zu gucken.

Gruß
master