Analoge Spiegelreflex 'digitalisieren'

Hallo,

ich habe eine Canon EOS 50. Gibt es eine Möglichkeit diese mit Zubehör auszustatten, so dass ich damit sowohl analog als auch digital fotografieren kann?

Danke und Gruß,
Nora

Hallo,

ich habe eine Canon EOS 50. Gibt es eine Möglichkeit diese mit
Zubehör auszustatten, so dass ich damit sowohl analog als auch
digital fotografieren kann?

Nein gibt es nicht. Es gab zwar das Projekt einer digitalen Filmpatrone, aber das ist nie serienreif geworden.

Gruss Jan

schade… Na man kann sich ja denken warum. Aber Danke!

Gruß,
Nora

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Nora,
mein, nicht was Du denkst (billige Konkurenz).
Die Probleme waren u.a. die Scharfstellung, die nicht anpassungsfähigen Analogobjetive…
Und der Preis: der lag bei (geschätzte) 15.000 Euro!
Heute ist man mit den Analogobjetiven schon etwas weiter.
Mag sogar sein, dass man heute diese Probleme (auch von der Größe der Elektronik, die dafür nötig ist)meistern könnte. Doch heute fragt keiner mehr danach. Der Markt dafür ist nicht da!
Die alten Analogkameras sind fast schon müde Agfaklack - Kameras gegen die heutigen Topdigis.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

aha, also beides - Technik und Preis.

Als ich zumindest vor 8 Jahren eine Fotolehre angefangen habe, war mein alter Knochen der letzte Schrei :wink:

Nun ja ich würde nicht sagen, dass sie deshalb in Museum gehört. Eher kauf ich mir noch eine Digitalkamera dazu.

Gruß,
Nora

Hallo Nora,

das ist zwar nicht der gewünschte Lösungsweg, aber das Ergebnis ist zumindest dann digital:

Ich besitze drei Digicams (2 x Canon + 1 Minolta).
Dementsprechend begeistert bin ich auch von der Digitalfotografie.
Mein Kollege überlegt sich schon lange ob er auch von analoger Spiegelreflexkamera auf Digital umsteigen sollte, und ich berate ihn dabei mit Inbrunst.
Nach langem Überlegen hat er mich jetzt mit folgender Lösung verblüfft:

Er behält seine gute Spiegelreflexkamera + Objektive und lässt beim Entwickeln der Filme eine CD mit 1536 x 1024 Pixel großen Bilder im jpg-Format brennen.
So hat er als Ergebnis auch gute Digitalbilder, aber er spart sich momentan eine Ausgabe von mind. 500 EUR für eine Kompakte mit Zubehör - und er behält seine vetraute Kamera.

Ich habe mir diese Fotos im Photoshop angeschaut, so schlecht sind die von der Schärfe her nicht!

Gruß Finus

Hallo,
interessesant ist die Lösung von Leitz: Zu der Leica R8 gibt es demnächst eine digitale Rückwand (mit Sockel, deswegen m.E. etwas plump). Ob andere Kamerahersteller nachziehen werden?
Beste Grüße
Heinz J.

Hallo Finus,

das ist ja auch meine Alternative - aber den Weg zum Entwickeln lassen hat man ja trotzdem…
Eigentlich ist der Zeitverlust genau das was mich an der alten Kamera nervt :wink:

Gruß,
Nora

Hallo Heinz,

das ist ja interessant - gibt es dazu etwas im Netz? Wie wird der Preis dazu wohl aussehen?

Gruß,
Nora

Die alten Analogkameras sind fast schon müde Agfaklack -
Kameras gegen die heutigen Topdigis.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
also das kann ich wohl nicht so stehen lassen. Ich fotografiere sowohl digital
(noch nicht mit Spiegelreflex) als auch analog mit einer alten Nikon F - und das
nicht nur privat sondern auch beruflich. Und: ich arbeite, wenn Freizeit und
Familie es zulassen, an einem künstlerischen Fotoprojekt, bei dem die Basisarbeit
mit der Nikon passiert. Ich werf’ die Nikon noch lange nicht zum Alteisen - schon
allein nicht wegen der tollen Objektive - außerdem keine Elektronik, keine
Batterie, keine Plastikteile…

so´n Ding habe ich auch noch
Hallo
und zwar eine Pentagonsix mit Lichtschacht und Pentaprisma, ganz nach Wunsch. Ein 80er und ein 300 er Objektiv.
Dazu einen Lunasix und schon kann man die herrlichsten Fotos machen.
Was ich meinte war mehr die Elektronik, die einem alles bis aufs Denken abnimmt.
Viele glauben allerdings, dass die Elektronik auch das Denken abnimmt. Weit gefehlt. Den Bildaufbau und den Ausschnitt, Farbgebung, Licht und Schatten… das muss man immer noch selbst machen.
Zum Glück!
Grüße
raimund

hallo Nora,
wäre auch schade, das gute Stück „weg zu werfen“.
Ich habe das leider mal gemacht (Canon A1 mit Motor und allen Schnickschnack) War immer sehr zufrieden damit. doch eines Tages packte mich der Unverstand und ich habe sie verscherbelt.
Tja, jetzt isse weg!
Grüße
Raimund

Hallo
und zwar eine Pentagonsix mit Lichtschacht und Pentaprisma,
ganz nach Wunsch. Ein 80er und ein 300 er Objektiv.
Dazu einen Lunasix und schon kann man die herrlichsten Fotos
machen.

Na dann pass gut drauf auf!!!
Ich hätt zwar auch immer gern so ein Gerät mit größeren Negativen als KB gehabt,
aber dazu hat das Geld dann doch nie gereicht bzw. hab ich es lieber für andere
Dinge ausgegeben. Ich wart jetzt noch ein paar Jährchen und kauf mir dann auch
eine digitale Spiegelreflex. Das Geld dafür muss ich mir aber erst mit dem
Verkauf von Fotos finanzieren. So hab ich das fast immer gehalten.
Übrigens habe ich eine gute Kombination von analoger Fotographie und digitaler
Bildbearbeitung gefunden: Foto zuerst auf mind. 24x30 vergrößern, dann mit
größtmöglicher Auflösung einscannen, in Photoshop nachbearbeiten und dann auf
50x60 oder 60x80 ausbelichten lassen.
Grüße
Macjazz

Hallo Nora,
ist auch auf der Homepage von Leitz Wetzlar oder Leica zu sehen.
Die R8 kostet über 2 Mille, den Preis für das digitale Teil kenne ich noch nicht.
Freundliche Grüße

Heinz J.

http://www.leica-camera.com/produkte/rsystem/digital…

Ja, gibt es!
Hallo Nora!

So ein Teil gibt es. Es nennt sich EOS300D-Gehäuse und kostet etwa 800 €.

Aber mal im Ernst. Um eine analoge SLR auf Digital umzurüsten, bräuchte man einen Sensorchip, einen leistungsfähigen Bildprozessor, ein geeignetes Speichermedium und eine Stromversorgung, die das alles mit Energie versorgt. Dazu noch ein kleiner Monitor, damit man die Bilder gleich kontrollieren kann.

Viel mehr ist an einem Digital-SLR-Gehäuse auch nicht dran. Da du in der glücklichen Lage bist, daß deine Objektive zur digitalen EOS-Welt kompatibel sind, wäre jede andere Lösung für dich umständlicher und wahrscheinlich auch teurer.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo

und ein Nachtrag zur Leica: Ab 2006 soll es auch für die M-Leica´s eine digitale Erweiterung geben.
Freundliche Grüße
Heinz J.

Canon: Nein
Leica: Ja

Hallo Nora !

Soweit ich weiß, entwickeln derzeit einige Hersteller eine „digitale Filmpatrone“. Ob diese jedoch auf den Markt kommt und wenn ja wann, ist noch ungewiss. Details siehe folgendem Link:

http://www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/digicours…

Viele Grüße
Uwe