Analoge Spiegelreflex - welche ?

Hi Fotoexperten,

ich bin gerade dabei, mir eine neue Spiegelreflexkamera zuzulegen, mit folgenden Ausstattungswünschen:

• Autofokus
  • Telezoom bis 300mm
  • Kosten ca. 500.-€ (+ Tele)
    Bei ersten Recherchen bin ich auf die Canon EOS 300 V, die Nikon F65 und Minolta Dynax 5 gestoßen. Kombiniert mit allen möglichen Objektivsets oder Superzooms.
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit der einen oder anderen Kamera gemacht, welche Objektive (und Zusammenstellungen) haltet Ihr für gut und sinnvoll, kennt Ihr Links zu (halbwegs objektiven) Internetseiten über das Thema.

Bin für alle Ratschläge dankbar
Cater Carlo

Hi Cater Carlo,

das ist so eine Sache!

Genauso kannst Du fragen, welches Mittelklasseauto das beste ist, da wird jeder Anhänger der jeweiligen Marke gute Argumente für seine und schlechte gegen die anderen ins Feld bringen.

Mein Tip:
Geh in einen gut sortierten Fotoladen und nimm Dir alle aufgezählten Kameras in die Hand und die, die Dir das beste Gefühl gibt ist für Dich(!) die beste.

Echte krasse Unterschiede gibt es nicht, alle haben ihre Schwächen und Stärken und die Kamera gibt es einfach nicht.

Gandalf

Hallo!

Ich arbeite seit Jahren mit den Canon EOS Modellen, insbesondere 500 N und 300. Ich kann diese Kameras nur empfehlen. Diese haben auch in verschiedenen Zeitschriften immer wieder mit super Testurteilen abgeschlossen.

Vorher hatte ich die Minolta Dynax 7000 i. Die habe ich unzufrieden verkauft aus folgenden Gründen:
1.) sehr hoher Batterieverbrauch
2.) Nichtkompatibilät der Blitzsysteme

Zu der Nikon -Kamera kann ich hier nichts sagen.

Grüße

Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei ersten Recherchen bin ich auf die Canon EOS 300 V, die
Nikon F65 und Minolta Dynax 5 gestoßen. Kombiniert mit allen
möglichen Objektivsets oder Superzooms.

Hi
Canon oder Nikon. Entscheid das durch „begreifen“. Wenn du sie in nem Set supergünstig bekommst, nimm sie, aber erwarte von einem "Super"Zoom á la 28-300 nichts als etwas Superdurchschnittliches. Es wird weder in allen Bereichen optimal scharf sein noch besonders lichtstark noch sonst irgend wie gut, ausser das es ne Eierlegendewollmichsau ist. Wenn zoom, dann relativ kurze Bereiche, 35-70, 70 150 o.ä., am besten mit durchgehend gleicher Lichtstärke. Wenn optimale Abbildung Pflicht ist, Fesstbrennweiten.
Viel Spaß
HH

Hallo,
nikon wegen der Systentreue. Alles geht untereinander.
gruß Anno

Hi,

welche Firma ist Geschmackssache, Objetive von Drittherstellern gibt es mit allen Bajonetten - nimm „was gut in der Hand liegt“, gefällt und gerade günstig ist.
Ein Tip: Spare nicht am Gehäuse, nimm lieber „eine Nummer größer“ (nicht räumlich sondern peislich) - achte auf gute Verarbeitung: Metallteile sind im Allgemeinen stabiler als Kunststoffteile.
Ein Bekannter hatte eine „kleine“ Minolta Kamera - Nach einem Ski-Vormittag im Rucksack war die Aufnahme für das Objektiv ausgebrochen - bei der Dynax 700 meines Vaters ist das alles aus Metall und viel stabiler - er hatte noch nie ein Problem mit der Kamera.
Anderes Bsp: Ein Freund hat eine „kleine“ Canon (er freute sich noch wie „leicht“ die Kamera war), plötzlich begann der Spiegel wild zu klappern - hier habe ich keinen Vergleich, aber ich schätze, das auch bei Canon die teureren Gehäuse hochwertiger sind.
Sieh das als Investition in die Zukunft - mit einem guten Gehäuse hast Du Dein Leben lang eine gute Kamera. Verschiebe lieber den Kauf von Zubehör um ein paar Monate, wenns zu teuer ist.

LG
Stuffi

Hallo,

um auch noch meinen Senf dazu zu geben, möchte ich noch auf eine wichtige Kleinigkeit hinweisen. Leider verleiden viele der modernen SLR-Systeme es dem Anwender ganz massiv auch mal mit manuellen Einstellungen zu arbeiten. Klar, in den Tiefen der Menüs findet sich dann immer noch irgendwo eine Option zum manuellen Einstellen der Blende und Zeit, aber wenn man wirklich ambitioniert fotografieren will, dann müssen diese Einstellungen so möglich sein, dass man sie problemlos blind mit dem Auge am Sucher exakt, schnell und einfach vornehmen kann, wie dies auch früher bei manuellen Kameras möglich war. Wenn Du also die in die engere Wahl genommenen Geräte in die Hand nimmst, spiele mal durch, bei welchem Modell Du problemlos schnell mal eben den Autofokus, die Zeit- und Blendenautomatik abschalten kannst, und wie einfach und sicher Du dann ohne nachzusehen manuelle Einstellungen vornehmen kannst.

Gruß vom Wiz

Und noch ein Tip:
vergiss erstmal das Gehäuse. Das ist eher zweitrangig. Aber kaufe dir das / die besten Objektive, die du für dein Geld bekommen kannst. Durch die Optik entsteht nämlich das Bild ! Mit guten Objektiven arbeitest du dein Leben lang. Und kannst immer mal wieder ein Gehäuse deines Systems dranschrauben. Es ist also völlig normal, wenn das Objektiv den Preis des Bodys um das doppelte übersteigt. Und: cave vor den Kamera-Objektiv Sets mit Standardzoom !!! Das sind billigste Scherben, die davorgeschraubt sind ! Wenn es denn doch ein Set sein soll, dann bitte ein Zoom (wenn es denn eines sein soll) der nächstbesseren Klasse und ein paar Euros drauflegen. Damit kannst du dann wenigsten anständig anfangen zu arbeiten. Die Billigteile sind es echt nicht (!!!) wert.
Das oben gesagte gilt nur, wenn du eine gute Fotoausrüstung haben willst. Wenn du darüber hinaus evtl. Spass an der Technik und am herumspielen mit ihr hast, dann - ja dann gibt´s natürlich die schönsten Autofokus und andere Automatiken, Gepiepse, Geblinke, Hebelchen und Schalterchen…
Nicht, dass ich das nicht verstehen könnte: habe selber so ein Teil :smile:
Aber dann wird´s auch wieder teurer.
Schonmal einen Gebrauchtkauf (nicht ebay !) angedacht ?

Viel Spass,

Peter

tach auch,

die Angaben sind leider etwas dürftig, um darauf eine vernünftige Antwort zu geben.
Was willst du fotografieren?
Mit welchem Anspruch?
Willst Du Dich für Weiterentwicklung offenhalten?
telezoom bis 300 m - ab was ?
Welches Ergebnis ist gewünscht?

• veröffentlichung im Internet
  • Druck bis DIN A sonstwas
  • Diashow
  • ??

GiGo
teecee

Hi Fotoexperten,

ich bin gerade dabei, mir eine neue Spiegelreflexkamera
zuzulegen, mit folgenden Ausstattungswünschen:

• Autofokus
  • Telezoom bis 300mm
  • Kosten ca. 500.-€ (+ Tele)

Ok, konkreter …
Hi teecee

*schnipp*
Was willst du fotografieren?
*schnapp*
Nutzen will ich die Kamera für Urlaube (Leute, Landschaft, Architektur) und gelegentlich für Sportbilder.

*schnipp*
Mit welchem Anspruch?
*schnapp*
Im Augenblick denke ich erstemal eher an „Knipsen“ als an wie auch immer geartetet künstlerische Fotografie. Ich brauche eine Kamera, die einfach zu bedienen ist und gute Bilder macht.
Ob ich Gefallen an der Sache finde und Fotografieren als Hobby entdecke, kann ich zur Zeit nicht absehen …

*schnipp*

*schnapp*
Ja, siehe z.B. http://www.mz-skorpion.de/jordanien_2002/jordanien_2…, ich will aber auch schöne Bilder zum Rumzeigen und Erinnern haben.

Aktuell habe ich meine Preisvorstellungen etwas nach oben verlassen und interessiere mich für eine Nikon F80 mit Sigma 2,8-4,0/28-105 als Startausrüstung. Nen Tele verschiebe ich mal auf später …
Was ist aus Expertensicht von bildstabilisierenden Objektiven zu halten (wären ein klares Kaufargument für Canaon) ?

Cater Carlo

Nutzen will ich die Kamera für Urlaube (Leute, Landschaft,
Architektur) und gelegentlich für Sportbilder.

ok, das übliche :smile:

*schnipp*
Mit welchem Anspruch?
*schnapp*
Im Augenblick denke ich erstemal eher an „Knipsen“ als an wie
auch immer geartetet künstlerische Fotografie. Ich brauche
eine Kamera, die einfach zu bedienen ist und gute Bilder
macht.

nicht die kamera macht die bilder, sondern der fotograf

Ob ich Gefallen an der Sache finde und Fotografieren als Hobby
entdecke, kann ich zur Zeit nicht absehen …

also, spaetere infizierung nicht ausgeschlossen, da bleiben nur noch nikon und canon übrig, die wettbewerber bieten u.U. nicht genug Möglichkeiten nach oben, d.h. evtl. später teurer Systemwechsel.

*schnipp*

*schnapp*
Ja, siehe z.B.
http://www.mz-skorpion.de/jordanien_2002/jordanien_2…,

hey, schönes Motorrad, geile Tour und - ordentliche Bilder,
Du hast schon mal das richtige Auge :wink:

ich will aber auch schöne Bilder zum Rumzeigen und Erinnern
haben.

klar

Aktuell habe ich meine Preisvorstellungen etwas nach oben
verlassen und interessiere mich für eine Nikon F80 mit Sigma
2,8-4,0/28-105 als Startausrüstung. Nen Tele verschiebe ich
mal auf später …

grundsätzlich schon mal eine überlegte Wahl. Aber warum gleich so ein teures Gehäuse? Canon bietet mit der EOS 300 zum halben Preis einen Body an, der über ein robustes Metall-Bajonett und (ganz wichtig!) Abblendtaste verfügt. Das ist zum Einstieg o.k.
Evtl wäre eine gebrauchte EOS 5 oder 3 interessant, die bietet dann noch zusätzlich Spiegel-Vorauslösung (mehr schärfe bei längeren Belichtungszeiten, interessant bei Landschaftsfotografie )
Lieber würde ich noch ein paar Taler in sinnvolles (!) Zubehör investieren (Stativ! , Systemblitz, Pol-Filter)
Ein Upgrade des Objektives wäre auch zu überlegen (Brennweitenbereich ist gut gewählt)
Für den „normalen“ Betrieb reicht der Brennweitenbereich aus, nur für Sport- oder Tierfotografie wäre ein Tele noch interessant, aber wie Du schon bemerkt hast, ist es besser, dieses als separate Festbrennweite anzulegen, allein schon wegen der Lichtstärke, die Du im bezahlbaren Bereich bei einem Zoom nicht hinbekommst.
Interessant wäre auch eine Ergänzung nach unten im Weitwinkelbereich, Deine Bilder zeigen eine Tendenz in diese Richtung.
Als drittes : ein lichtstarkes Normalobjektiv (50mm) ist immer günstig zu kriegen und hilft oft in lichtschwachen Situationen, doch noch, das Bild machen zu können.

Was ist aus Expertensicht von bildstabilisierenden Objektiven
zu halten (wären ein klares Kaufargument für Canaon) ?

das ist ein nettes, sinnvolles Feature, davon würde ich persönlich keine Systementscheidung abhängig machen.

teecee