Nutzen will ich die Kamera für Urlaube (Leute, Landschaft,
Architektur) und gelegentlich für Sportbilder.
ok, das übliche 
*schnipp*
Mit welchem Anspruch?
Willst Du Dich für Weiterentwicklung offenhalten?
*schnapp*
Im Augenblick denke ich erstemal eher an „Knipsen“ als an wie
auch immer geartetet künstlerische Fotografie. Ich brauche
eine Kamera, die einfach zu bedienen ist und gute Bilder
macht.
nicht die kamera macht die bilder, sondern der fotograf
Ob ich Gefallen an der Sache finde und Fotografieren als Hobby
entdecke, kann ich zur Zeit nicht absehen …
also, spaetere infizierung nicht ausgeschlossen, da bleiben nur noch nikon und canon übrig, die wettbewerber bieten u.U. nicht genug Möglichkeiten nach oben, d.h. evtl. später teurer Systemwechsel.
*schnipp*
Welches Ergebnis ist gewünscht?
- veröffentlichung im Internet
*schnapp*
Ja, siehe z.B.
http://www.mz-skorpion.de/jordanien_2002/jordanien_2…,
hey, schönes Motorrad, geile Tour und - ordentliche Bilder,
Du hast schon mal das richtige Auge 
ich will aber auch schöne Bilder zum Rumzeigen und Erinnern
haben.
klar
Aktuell habe ich meine Preisvorstellungen etwas nach oben
verlassen und interessiere mich für eine Nikon F80 mit Sigma
2,8-4,0/28-105 als Startausrüstung. Nen Tele verschiebe ich
mal auf später …
grundsätzlich schon mal eine überlegte Wahl. Aber warum gleich so ein teures Gehäuse? Canon bietet mit der EOS 300 zum halben Preis einen Body an, der über ein robustes Metall-Bajonett und (ganz wichtig!) Abblendtaste verfügt. Das ist zum Einstieg o.k.
Evtl wäre eine gebrauchte EOS 5 oder 3 interessant, die bietet dann noch zusätzlich Spiegel-Vorauslösung (mehr schärfe bei längeren Belichtungszeiten, interessant bei Landschaftsfotografie )
Lieber würde ich noch ein paar Taler in sinnvolles (!) Zubehör investieren (Stativ! , Systemblitz, Pol-Filter)
Ein Upgrade des Objektives wäre auch zu überlegen (Brennweitenbereich ist gut gewählt)
Für den „normalen“ Betrieb reicht der Brennweitenbereich aus, nur für Sport- oder Tierfotografie wäre ein Tele noch interessant, aber wie Du schon bemerkt hast, ist es besser, dieses als separate Festbrennweite anzulegen, allein schon wegen der Lichtstärke, die Du im bezahlbaren Bereich bei einem Zoom nicht hinbekommst.
Interessant wäre auch eine Ergänzung nach unten im Weitwinkelbereich, Deine Bilder zeigen eine Tendenz in diese Richtung.
Als drittes : ein lichtstarkes Normalobjektiv (50mm) ist immer günstig zu kriegen und hilft oft in lichtschwachen Situationen, doch noch, das Bild machen zu können.
Was ist aus Expertensicht von bildstabilisierenden Objektiven
zu halten (wären ein klares Kaufargument für Canaon) ?
das ist ein nettes, sinnvolles Feature, davon würde ich persönlich keine Systementscheidung abhängig machen.
teecee