Moin moin,
bald ist es soweit, es geht in den Urlaub und die Vorfreude
steigt schon.Besonders die Vorfreude auf das Fotografieren.
Das macht mir nämlich mit am meisten Spaß.
Ja die Fotografie macht Spass. Ich kann aber im besten Willen nicht nachvollziehen, wieso Du von digital auf analog wechseln möchtest.
Ich bin ein unglücklicher Besitzer einer Digitalkamera mit ach
so vielen Pixeln. Die ganzen hoch modernen digitalen Fuktionen
helfen mir leider nicht weiter, wenn ich perfekte Fotos
schießen will. Sie sind irgendwie nie scharf genug oder der
Zoom versaut die Bilder.
Du sagst, dass Dir der Zoom alle Bilder versaut??? Zoom…wieso Zoom…meinst Du nicht etwa Autofokus??? Der Zoom versaut keine Bilder, zumindest nicht bei einer DSLR. Was für moderne digitale Funktionen meinst Du??? Welche Kamera verwendest Du eigentlich??? Das wäre sehr hilfreich bei einer evtl. Fehleranalyse. Und Dein Themengebiet wäre ebenfalls noch nützlich zu erfahren.
Nach langen Überlegungen und Tipps von erfahrenen
Hobbyfotografen bin ich darauf gekommen mir eine analoge
Spiegelreflexkamera zu kaufen, mit der ich mich befriedigende
Fotos schießen kann und das für eine längere Zeit.
Ein jeder möchte heute doch nur noch digital fotografieren oder sagen wir zumindest die meisten. Du kannst mit jeder Kamera ob analog oder digital gute oder schlechte Bilder schiessen. Das Problem liegt nämlich zu 99% hinter der Kamera, beim Fotografen. Das ist nun mal ein Übel welches nicht beseitigt werden kann.
Da ich bisjetzt nur mit analogen Fotokameras und mit
digitalkameras Fotos geschossen habe, bin ich in diesem Gebiet
noch unerfahren und würd mich gern erstmal beraten lassen.
Den Abschnitt versteh ich jetzt nicht so ganz. Du hast in beiden Welten nur mit Kompakten fotografiert. Sehe ich das richtig???
Es soll eine preiswerte Kamera sein, mit der ich üben kann,
mit der ich gute Fotos schießen kann, die ich aber später mal,
wenn ich dazu gelernt habe auch professionell nutzen kann.
Preiswert sind sie heutzutage alle…die analogen, weil die wenigsten sie noch wollen. Ein Schnäppchen findest Du dort garantiert. Der erste Film inkl. Entwicklung wird dich evtl. mehr kosten als die ganze Kamera mit Objektiv!!! Ob sich das dann lohnt bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde schon eher zu einer DSLR greifen, gibt es ja schon recht gute neu ab ca. 700€. Und gebraucht in gutem Zustand auch schon ab 250-300€. Schau Dich mal im dforum.net um. Da kannst Du Dir auch einige nützliche Tipps holen.
Ich hoffe das ist nicht zuviel erwartet und freu mich auf die
Antworten.
mfG,
Nick