Hi
Neu oder gebraucht? Kleinbild oder Mittelformat? Autofokus oder Manuell? Professionell oder Consumerkram?
DIE Beste gibts für mich nicht, vielleicht die teuerste, aber z.B. ne F4 ist mir unsympatisch.
Contax hat schöne Gehäuse, Nikon auch, aber Canon ebenfalls, genauso Pentax oder Olympus…
Willst du auf deibel komm raus ein älteres Flaggschiff weils das Beste ist, ohne es bedienen zu können? oder ist eie etwas übersichtlichere Kamera nicht besser? oder AF-Plastikschüsseln wie EOS 500?
Ich steh eh auf Konica (F-Reihe) und Blendenautomaten, es gibt aber durchaus Nikons (F2 Fotomic) oder Canon oder Contax (MA-137 Quartz, 167 MT) die ich im Job lieben gelernt habe aufgrund Bedienung und Zuverlässigkeit.
Egal was du kaufst, wenn es einen gewisses level nicht unterschreit…
denk daran dass DU fotografierst und DU das Werkzeug bedienst, die Kamera macht nich automatisch bessere Bilder 
Achte darauf dass das System ausbaubar ist, das Zubhör zu bekommen ist etc. für die meiten Systeme gibt es sehr gute Optiken, wobei du sicher sein kannst das ein exzellentes Objektiv auch heute noch teuer sein wird. Contax MF Objektive passen auf Yashica, yashica war eher die billigschiene, Contax mit Zeiss eher hochwertig… Nikon F3 bekommst du recht günstig, gute Nikon objektive kosten gern so viel wie der Body 
Null Ahnung zu haben ist eine schlechte Voraussetzung, sich auf die Vorlieben andere zu verlassen, die aus dem Umgang und Erfahrung entstanden sind ist schwer, denn du machst eigene und stellst irgendwann fest dass das bei dir eben anders ist.
Für dich als Anfänger mit Ambitionen würde ich an Objektiven ein paar lichtstarke Festbrennweiten und eher hochwertige lichtstarke kurze Zooms kaufen. Einige 100 € wirst du für was hochwertiges sicher anlegen müssen… billig ist nur Schrott, auch wenn die Chancen preiswert gutes Material zu bekommen gut sind…
Mein Lieblingssystem (ich hab viel mehr, aber das behalt ich jedenfalls) ist im Moment
300€ 2 Konica FT-1 Bodies (ich habe 8 neuwertige)
…zwei, um z.B. 2 verschiedene Filmtypen parallel nutzen zu können
Festbrennweiten
180€ 1:1.2/50 (wenn es an Licht mangelt) günstg erwischt
030€ 1:1.4/57 als Normalobjektiv
100€ 1:2/35 als Lichtstarkes leichtes Weitwinkel
120€ 1:2.8/24 Weitwinkel
150€ 1:1.8/85 lichtstarkes Porträttele
045€ 1:3,2/135 extrem kurzer Nahbereich
045€ 1:3.5/200
Zoom (fast alles 1-Touch-Zooms)
070€ 1:3.5/35-70
090€ 1:4/70-150
045€ 1:4/80-200
070€ 1:4.5/80-200 UC (2-Touch-Zoom)
Spezialobjektive
105€ 1:3.5/55 Makro
170€ 1:4/105 Makro mit Balgen
Systemblitze
140€ X-36
040€ X-24
Das bekomm ich in 2 Taschen und 1 Alukoffer Koffer 
mir fehlen noch so Dinge wie 1:1.8/28, 1:2.8/21 oder ähnliche…
HH