Analoge TK-Anlage und CLIP

Hallo allerseits!
Ich bin auf der Suche nach einer analogen Telefonanlage mit 2 Amtsleitungen, die die Anzeige der ankommenden Rufnummern (CLIP) unterstützt.
Weiß jemand eine Anlage, die das kann? Derzeit habe ich eine Auerswald 2006 und die kann es wohl nicht.

Vielen Dank & Gruß
Chris

…Suche nach einer analogen Telefonanlage […], die […] (CLIP)
unterstützt.

Ich habe schon viele TK-Anlagen gesehen, aber eine für analoge Leitung mit CLIP zu den Nebenstellen kenne ich gar nicht.
Das Problem dabei ist, dass die Rufnummernübermittlung über die Amtsleitung kommt und an die Nebenstellen weitergeleitet werden muss. Normalerweise sind aber die Nebenstellen im Ruhezustand physikalisch von der Amtsleitung getrennt. Erst bei kommender oder gehender Belegung wird die Amtsleitung zum Endgerät durchgeschaltet. Es existiert zum Zeitpunkt der Anrufsignalisierung also noch keine Verbindung zwischen Endgerät und Amtsleitung. Die kommt erst mit der Annahme des Gesprächs zustande. Um diesen Effekt zu umgehen, müsste eine Mimik der TK-Anlage die CLIP-Funktion auswerten, für die gerufenen Nebenstellen neu emulieren und an diese weiterleiten. Ich glaube nicht, dass dieser Aufwand von irgendeinem Hersteller betrieben wird. Die TK-Welt spricht heute ISDN. Da ist dann auch die CLIP-Funktion für analoge Teilnehmer intergriert. Der Rest ist kaum die Entwicklungskosten wert.

Gruß!
Tino

Hallo Herr Wachtmeister,
ich benutze ebenfalls eine 2006. Leider klappt das mit CLIP nicht, aber die Fa. Auerswald bietet einen Converter an, welcher einen analogen Anschluss in ein ISDN-System wandelt. An sich ist das zwar schon interesant, aber der Preis macht (IMHO) jede weitere Überlegung überflüssig. Dann wechsel ich eher in die ISDN-Welt, da es Preislich ja nicht die Welt ausmacht. Wenn man noch dazu auf einen Nicht-T-Kom-Anbieter setzt, ist der Preis sogar günstiger als T-Net.

An den Converter kann man dann eine ISDN-Anlage anschliessen, welche auch CLIP überträgt. Mehr Infos zum Converter hier:
http://www.auerswald.de/de/produkte/a2isdn_conv.htm

Analoger Gruß (winke, winke)

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fritz! und Eumex z. B. können das. Sogar besser!
Hallo Chris,

ich muß meinen Vorrednern energisch widersprechen: Mein Bruder nutzt eine Eumex-Anlage (genauen Typ müßte ich erfragen - soll ich?) und dahinter vier analoge Telefone, auf denen CLI funktioniert (also CLIP). Ebenfalls wird bei abgehenden Telefonaten CLIR unterstützt (spezielle Tastenkombination).

Meine Mutti benutzt die Fritz!X-Anlage, die nach einem Firmwareupdate ebenfalls in der Lage ist, an analogen Endgeräten CLIP und CLIR zu unterstützen.

Bei beiden funktioniert das absolut reibungslos und ohne Einschränkung, sogar besser, als wenn Du ein analoges Fon am analogen Anschluß direkt betreibst: Die Telekom übermittelt bei einem analogen Anschluß den CLI-Datenstrom nämlich zwischen dem ersten und zweiten Klingelsignal; beide o. g. Tk-Anlagen hingegen sofort mit dem ersten Klingeln. Du siehst mit der analog-an-Tk-Lösung die Anrufernummer also genauso schnell wie bei einem ISDN-Telefon.

Beide Tk-Anlagen sind nicht die teuersten, nicht die neuesten (4 + 5 Jahre alt) und nicht die funktionsbesten. Insofern sollten auch andere, kleine und bezahlbare Anlagen ClI unterstützen können. Gerade die hier genannten wirst Du gebraucht für unter 30 Euro bekommen können.

Grüßken
-R o b.

Hallo R o b,

die von Dir angesprochene Fritz!X - Anlage ist eine ISDN-Anlage.

Ebenfalls die Anlage von Eumex ist IMHO nicht für einen analogen Telefonanschluss geeignet. Ich habe zumindest keine Anlage von Eumex für analog gefunden.

Somit wäre es gut, wenn Du bei deinem Bruder mal die genaue Bezeichnung checkst.

Dass ISDN-Anlagen CLIP können, habe ich nicht abgestritten. Die Auerswald ETS-2006 kann es nicht.

Gruß

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Peinlich: Habe Frage falsch gelesen…
Salu Chris,
Salu Thomas,

Dass ISDN-Anlagen CLIP können, habe ich nicht abgestritten.
Die Auerswald ETS-2006 kann es nicht.

N Sack Asche auf mein Haupt - nun ist ausgerechnet mir das passiert und ich hatte das Ursprungsposting zu oberflächlich gelesen und falsch verstanden.

Ich korrigiere also: eine analoge Tk-Anlage mit CLI-Weiterleitung kenne auch ich nicht. Meine Beispiele sind beides ISDN-Anlagen, die auf den analogen ab-Ausgängen CLI unterstützen, insofern also nix für Dich, Chris.

Bitte entschuldigt mein leichtfertiges Lesen (*duck*)

Grüßken ´:o)
-R o b.