Ich möchte meine alten Urlaubsfilme (aufgenommen mit anlogem Camcorder) auf ein Laptop aufspielen.
Wie kann ich das machen?
In meinem „Normal-PC“ habe ich eine TV-Karte eingebaut. Hier überspiele ich die Filme mittels Chinch-Kabel auf die Festplatte.
Bearbeitet werden die Aufnahmen mit Pinnacle Studio 9 bzw. 10.
Da ich öfters unterwegs bin und dabei ab und an Zeit habe, möchte ich die Filme von Unterwegs mittels Laptop bearbeiten.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus
Grüße
Roman
ich weiß nicht, welche eingänge dir dein laptop bietet, aber du benötigst wahrscheinlich irgendeine externe box, die dir die entsprechenden chinch- anschlüsse bietet und per usb mit dem laptop verbunden ist.
beispiel (keine empfehlung, nur damit du siehst, was ich meine):
allerdings sollte auch dein laptop ausreichende leistung bieten - hier ist oftmals die festplatte der spielverderber, wenn sie nämlich nur 4200 umdrehungen schafft. dann kann es zu aussetzern kommen. auch sollte deine notebook usb 2.0 besitzen und ausreichend arbeitsspeicher.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Roman,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Laptop mehr kann als ein Normal-PC, daher kommst Du auch hier nicht um die erforderlichen Wandler herum. Entweder, Du baust Dir eine Videokarte mit Analogeingang ein, oder - was besser ist - Du kaufst Dir einen Digitalcamcorder mit Analogeingang. Ich habe mir die Sony DCR-HC96E
gekauft. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr. Beste Bildqualität beim AD-wandeln. Aber auch der Camcorder macht optimale Aufnahmen. Die Übertragung auf das Laptop erfolgt über ein optionales Firewire-Kabel. Der weitere Vorteil ist, Dass man weiterhin auch mit dem Analogcamcorder filmen kann.
Gruß
Wolfgang
(
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]