Analogen Film ohne Wechselsack in Entwicklertank umspulen

Liebe WerWeisWas Comunety,

ich habe mir ein analoges Filmentwicklungsset von Fotoimpex gegönnt. https://www.fotoimpex.de/shop/analog-startsets/fotoimpex-starter-set-film.html
Da ist das meiste drin, was man braucht. Was allerdings nicht drinnen ist, ist ein Wechselsack. Ich habe mir bis jetzt noch keinen gekauft, weil mir nach diesen Ausgaben 30 Euro mehr noch zu teuer waren (wird später noch besorgt).

Ich wollte die Filme zu Anfang in unseren fensterlosen Gästebad bei ausgeschalteten Licht umspulen (nachdem ich bei Licht die Filmlasche mit einem Filmrückholer aus der Patrone herausgeholt und zurechtgeschnitten habe).
Zusätzlich wollte ich Klamotten oder eine Decke vor die Türe legen, damit auch der geringste Lichtschein keine Chance hat.

Des Weiteren würde ich das Umspulen in einen Schwarzen Pullover durchführen, bei dem ich durch die Arme hineinfahre. Kragen und untere Öffnung werden mit Wäscheklammern zugehalten.
ggf. noch eine Decke drüber.

Reicht dies, oder könnte der Film dadurch doch noch belichtet werden?
Sollte doch noch ein Wechselsack angeschafft werden?

Vielen Dank für eure antworten im Voraus.

Freundliche Grüße

bastler 1560

Der wirklich dunkle Raum sollte reichen.
Den brauchst du sowieso, bzw. den dunklen Raum am Besten mit einer schaltbaren Rotlichtbeleuchtung.
Um die Tür 100% lichtdicht zu bekommen kann man sich auch eine herausnehmbare/ mobile Schwelle bauen, ggf, eine umlaufende Türdichtung einsetzen und ein ggf. vorhandenes Schlüsselloch mit Tape zukleben. Nur ganz luftdicht sollte es nicht sein …
Denn beim Filmentwickeln wird es kaum bleiben …
Mindestens Kontaktabzüge wirst du über kurz oder lang machen wollen.

Wenn du wirklich nur (s/w)- Filme entwickeln willst, bist du mit einem Wechselsack natürlich viel flexibler und brauchst nicht einmal einen dunklen Raum.

hi.
Wie schon Odo schrieb, gut abgedunkelter Raum reicht schon voll aus. Der Pullover ist schon etwas übertrieben - was soll da, in der Dunkelheit leuchten? Das Hemd mit Ultraweiss gewaschen? Ist eher Mumpitz. Eine Rotlichtlampe würde Dir die Arbeit enorm erleichten. ZB.: Philips R95-100W oder Beurer IL11.
Sch