Analogen Tuner gegen DVB-C Tuner austauschen?

Ein DVB-C Tuner ist meist nur ein Steckmodul.
Kann ich das einfach gegen den vorhandenen analogen Tuner austauschen? - Oder kann der Rest des Receivers da dann gar nichts mit anfangen?

Hallo, leider gibt es kein allgemeines Stecksystem für TV-Tuner. Es kann natürlich sein daß ein Austausch möglich ist, dies müsste man unter Angabe der Typenbezeichnung des Fernsehers beim Hersteller erfragen.
Ansonsten bleibt nur der Kauf eines C-Tuners, meist mit Kartenslot für Bezahlfernsehen. Preisgünstigere Alternative ist meist auf die Dauer natürlich immer Satelliten -fernsehen.

Hallo,
der sinn meiner Frage war eigentlich: Ich habe einen DVD-Festplatten-Rekorder, mit dem ich DVB-C empfangen kann. Leider ist der Tuner (das kleine silberne Kästchen hinten im Gerät, auf der Platine, in den der Antennenstecker eingesteckt wird) nur analog.
Mein Gedanke war nun: Ich besorge mir ein solches silbernes Digital-Teil und tausche es einfach gegen das vorhandene analoge Kästchen aus. Geht das so einfach?

Gruß Günter

Hallo, die Absicht ist schon klar. wie gesagt wenn die Hersteller Firma einen solchen Ersatz anbieten sollte,ist es durchaus möglich, es gibt solche Tuner Boxen ja auch zu kaufen und ob es passt kann nur die Firma beantworten.

MFG

A. Fischer

Hallo! Ein Modul zum Tauschen ist nur in einem TV drin und dort kann man es meistens tauschen,wenn der Hersteller dies vorsieh.Das ist aber nur bei den höherwertigen Geräten so !Bei einem Receiver ist mir dieses nicht bekannt !Wenn man digital möchte ,heißt das Reseiver komplett tauschen .
Ich hoffe die Antwort ist ausreichend.
Tschüß