Analoger Camcorder - Videokarte ?

Hallo,

ich habe einen älteren analogen Sony Camcorder und möchte sowohl Videos, als auch Standbilder auf der PC-Festplatte digitalisieren.
Welche Videokarte eignet sich dafür am besten ? Gibt es schon USB-Lösungen ?

Für Hilfe wäre ich dankbar !

Hans

das müßte mit einer 100 DM - TV Karte gehen (?)

Wie die Qualität ist : ???

Probiere das gerade bei mir aber mehr wie 380 X 280 Punkte Video bekomme ich nicht hin.

Wenn ich mit 7xx X 5xx Punkte aufnehmen möchte bekomme ich Aussetzer in dem AVI-Film

(Der Rechner und die Platte sind eigendlich ausreichend schnell)

Wer kennt sich aus genau ?

(Standbilder in voller Auflösung sind kein problem )

PS. ALs USB geht das wahrscheinlich nicht weil USB zu langsam ist - >USB Web-CAMs können maximal 640 X 480 Punkte als laufendes Video darstellen.

Es gibt von Dazzle/FAST eine USB-Lösung: ClipMaster. Funktioniert prima für MPEG1-Dateien und Standbilder.
Y/C und FBAS-Eingänge - Recorder anschließen, ClipMaster starten, Dateien werden zu MPEG1-Dateien gewandelt und auf Festplatte abgelegt. Qualität ist Fullscreen bei GUTEM!!! Ausgangsmaterial OK. Benutze ich als Grabber für CD Filmchen. Kann aber auch REAL-Video und Email-Post-Video…
Info: www.dazzle-europe.de

Kostenpunkt ca. 350 - 400DM. Gab es kürzlich noch bei Saturn oder MediaMarkt.

Ciao

Pit

Es gibt usb-loesungen, die sind meines wissens nach aber in der aufloesung begrenzt, genaues kann ich dir aber nicht sagen.
Wenn du nen flotten rechner hast, kannst du ueber DivX direkt 640*480 pixel mitschneiden, die frames sind aber recht niedrig.

jamesray.de

Dort kannst du dich unter divX -> direct divx capture schlau machen

Wenn du aber 25 frames und volles pal-bild haben willst, kaufst du dir am einfachsten ne Karte mit aktiven MPEG encoder. Hauppauge WinTV PVR wuerde ich empfehlem, kostet aber ueber 500dm. Dafuer kannst du das video aber in voller qualitaet mtischneiden. Standbilder sind auch moeglich, aber das versteht sich von selbst.

Weil es in nem anderen artikel gesagt wurde: 384*288 pixel mit ner normalen tv-karte sind normalerweise das maximum. Bei mehr pixeln wird die datenmenge zu groß. Die festplatte schafft es dann nichtmehr, die bilder schnell genug zu speichern, ergebnis daraus sind die sogenannten „Framedrops“, also aussetzer im bildmeterial. Ueber spezielle capture-treiber und ordentlich rechenleistung gepaart mit virtualDup kann man das in den griff bekommen (jamesray.de), aber die qualitaet ist immer noch ein stueck schlechter als die WinTV PVR

Bye

Perseus