Analoger LCD-Fernseher - Gibt es eine Alternative zur Entsorgung?

Liebe/-r Experte/-in,
bei der Durchsicht meiner „Elektronik-Schätze“ fand ich einen LCD-Fernseher. Das Gerät ist wohl leider unbrauchbar, weil es nur analoge Sender empfangen kann. Ich möchte aber, bevor ich die Umwelt mit weiterem Elektro-Schrott belaste, klären, ob es nicht doch eine Anwendungs-Möglichkeit gibt. Leider hat der Fernseher keine Koax-Buchse (und natürlich keine Scart-Buchse). Der Empfang erfolgt über eine Teleskop-Antenne. Gibt es eine Möglichkeit, einen DVBT-Decoder anzuschließen? Das Löten eines geeigneten Anschlusses würde ich mir eventuell zutrauen. Gibt es sonst eine Möglichkeit, das Gerät sinnvoll zu nutzen oder auszuschlachten. Für jeden Hinweis dazu bin ich dankbar. Gruß Baxbert

Hallo Baxbert,

ich habe selbst so ein Ding zu Hause. Meiner Meinung nach ist jede hineingesteckte Minute zu viel, denn erstens ist der Aufwand (auch mit Geld verbunden) zu viel, ein Analoges Signal zu erzeugen und zweitens ist die Qualität des Bildes, auf Grund der sehr geringen Auflösung des Displays, nicht gerade berauschend. Das beste ist, man stellt es als technisches Erinnerungsstück ins Regal.

Gruß Leo

Hallo Leo,
Deine Rückmeldung bewahrt mich davor, Zeit und Geld mit Bastelversuchen zu vergeuden. Vielen Dank.
Gruß
Baxbert

Hallo,

etwas ältere digitale SAT-Empfänger besitzen noch einen analogen HF-Ausgang, der direkt mit dem Antenneneingang des LCD-Fernsehers verbunden werden kann. Somit kann der Fernseher Bilder mit viel besserer Qualität als analoge terrestrische Programme zeigen. Wenn der SAT-Empfänger zusätzlich mit einem HDD-Recorder oder einem VTR verbunden ist, kann der Fernseher auch für die Wiedergabe verwendet werden.

Viele Grüße

Jang

Hallo,
eine Nachrüstung mit einem AV-Anschluss z.B. für einen DVB-T-Receiver ist zwar möglich, aber ohne technischen Sachverstand fast unmöglich. Eine Buchse alleine macht es nicht.
Aber zur Ensorgung:
Es gibt immer einige Kunden für so ein Gerät, so kann man es z.B. bei Ebay anbieten und das Gerät wird evtl. noch einen glücklichen Käufer finden.
Mfg.
Klaus

Vielen Dank für die Rückmeldung. Gruß Baxbert

Vielen Dank für die Rückmeldung. Gruß Baxbert.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Gruß Baxbert…