Analoger PLattenspieler über Terratec Soundkarte an Laptop angeschlossen, kommt kein Signal an !

Hallo , ich habe folgendes Problem vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Ich habe einen analogen PLattenspieler mit eingebauten Vorverstärker, über ein, Chich-Klinke Adapterkabel an den Mikrofoneingang meiner TERRAREC Aureon Dual USB angeschlossen und diese wiederum steckt auf einem USB-Eingang meines Laptop ASUS K95V.
Mit der verschiedensten Software so u.a. mit Magix Audio Cleaning Lab, Max Recorder, Audacity versuche ich nun die Musik der Schallpaltte aufzunehmen. Es kommt aber kein Signal an. Am Laptop ist auf dieTerratec Soundkarte als Standardgerät umgestellt.
Schließe ich den Plattenspieler aber mittels des genannten Adapterkabel an den Mikrofoneingang des Laptop an, dann funktioniert die ganze Sache. Aber warum ???
Ich will aber die TERRATEC Soundkarte verwenden, weil die Soundkarte im Laptop eine mehr als bescheidene Qualität hat, sie klingt furchtbar.
Hat jemand eventuell eine Lösung für mich ??
Im voraus vielen Dank
Klaus

Hallo Klaus,

ein Mikrofoneingang ist nicht der richtige Eingang für den Ausgang eines Plattenspielers, schon gar nicht mit Vorverstärker. Dafür wäre der richtige Eingang ein AUX Eingang.
Die Signalstärke ist für den MIC Eingang zu hoch, außerdem stimmt die Entzerrung dann nicht.
Das Klangergebnis am Laptop mit MIC Eingang ist dementsprechend schlecht. Vielleicht übersteuert und zu wenig Bass.
Der TerraTec Stick hat einen Mikrofoneingang, der auf USB digital umgewandel wird. Vielleicht kommt der Stick mit dem zu hohen Eingangssignal nicht zurecht.

Hat dein Laptop keine AUX Cinch Buchsen als Eingang?

Gruß Heinz

?!?
Ein Plattenspieler mit MM-Tonabnehmer (ist es in der Regel) liefert gerade mal 2mV bei 47kΩ, wärend normalerweise bei Line-Signalen 200mV Spannung haben. Man kann einzelne Phono-Vorverstärker kaufen und dann gehst Du NICHT in den MIC-Eingang, da hier mit hohen Impendanzen und Speisespannung gearbeitet wird - natürlich kann mit einem Vorverstärker der Plattenspieler dann normal am Line-In angeschlossen werden.

Hallo,
er spricht hier von einem Plattenspieler mit Vorverstärker. Das Signal ist dann für einen AUX (Line In) Eingang geeignet.
Gruß Heinz

Upps…überlesen
never mind :smile:

Ich danke allen für die Antwort. Nur ist für mich trotz nallen noch unerklärlich warum das Signal vom Plattenspieler über die eingebaute Soundkarte vom Laptop ankommt und über die externe Soundkarte TERRATEC nicht, ist doch im Prinzip nichts anderes, von der Qualität einmal abgesehen. Sollte es zu Anpassungsproblemen kommen, d.h. dass die Soundkarte mit dem Signal vom Plattenspieler ein Problem hat, so sollte es entweder zu Rauschen oder Übersteuerungen kommen, aber , dass gar kein Signal ankommt ist unlogisch.
Leider hat mein Laptop keinen nux-Eingang oder Line in u.ä…
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ja, das ist schon merkwürdig.
Vielleicht ist auch der TerraTec defekt.
Du kannst ihn ja beim Testen überlisten und in die MIC Buchse einfach einen Kopfhörer (kleiner Stecker müsste passen) einstecken. Der ist umgekehrt auch so etwas wie ein Mikrofon und liefert eine sehr schwachen Strom. Du müsstest dann zumindest leise Geräusche hören können, u.U. auch Brummen (da das Kabel ja nicht abgeschirmt ist).

Da der Plattenspieler wohl nur einen Line Out Ausgang hat und man das Signal nicht vor dem eingebauten Vorverstärker abgreifen kann, muß das Signal für den Mikrofon-Eingang am PC wieder gedämpft werden.

Hier gibt es Adapterkabel
http://shop.vuetec.de/Klinke-3-5-Klinke-3-5_cat_504…

Eine ideale Lösung ist das nicht!
Die Frequenzkurve ist am Mikrofoneingang nicht genau für den Line Ausgang abgestimmt. Vielleicht kannst du aber an der Sounkarte andere Einstellungen vornehmen.

Gruß Heinz

Teste die Terratec an anderem rechner.
Dein Problem wird in der Treiberkonfiguration der Karte liegen, ev. auch in der Mixer-Konfiguration, wenn nicht defekt.
Diktiert dir die Terratec nen Mixer? ich hab nur die interne alte 24/96, und kann mich erinnern dass die ausschliesslich mit dem mitgelieferten Mixer wollte.

selbstgespräch?