Analoger Port mit 0-5V in 0-10V Spannung

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe an einem Microcontroller einen Analogport der wahlweise eine Spannung von 0 bis 5 V liefert.
Ich möchte dadurch einen Dimmer ansteuern der als Steuerspannung 0-10 V benötigt um die Lampe zu dimmen. (0V dunkel, 10V hell).

Hat jemand eine Idee wie ich das möglichst einfach und kostensparend realisieren kann?

hi,

bastel dir doch einen nichtinvertierenden verstärker mittels rail-to-rail-op. als beispiel sei mal dieser genannt:
http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/23…

gruss wgn

Hi,

ich weiss ja nicht genau was du damit ansteuern willst und wie die Ausgangsspannung aussehen soll. Benutze einen Spannungsverdoppler. Die Eingangsspannung (DC) wird hochgesetzt. Am Ausggang läßt sich die immer die doppelte Spannung abnehmen. Nur weiss ich jetzt nicht, wie sauber die Ausgangsspanung ist. Ggf. muss man noch ein Filter verwenden.

Was möchtest du denn genau bauen? Ich selbst bastel gerade an ein Projekt. Dimmbare EVG’s mit analogen Eingang auch 0-10V um Leuchtstoffröhren zu dimmen. Nur fehlt mir noch die Steuerung. Ich wollte die Lampen Zeitabhänig schalten und dimmen.

Vg Basti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]