ist es möglich (bis 30.04.2012) einen analogen Satelliten-Receiver an einem digitalen LNB zu betreiben ?
Meine Nachbarin bekommt nur eine sehr niedrige Rente und muss sich das Alles erst noch zusammensparen.
Nein ! „Analog“ wird abgeschalten heißt das die analoge TV-Übertragung für Analogreceiver abgeschalten wird.
Weiterhin, nebenbei noch gesagt, gibt es keine „analogen“ bzw. „digitalen“ LNBs. Es gibt nur LNBs die nur das untere Frequenzband empfangen können (dort sind ALLE analogen Sender aufgeschalten) und LNBs die das untere- und das obere Frequenzband empfangen können (sogenannte „Universal LNBs“).
dass das analoge Signal abgeschaltet wird, ist mir schon klar - meine Nachbarin hat den analogen LNB gegen einen digitalen ausgewechselt (€ 15,-). Den entsprechenden Receiver muss sie sich noch zusammensparen.
Also sollte der analoge Receiver den dogitalen LNB „bedienen“ können ? ? ?
Ja, das funktioniert.
Aber ich verstehe nicht, wenn angespart werden muß, wieso jetzt noch ein Analog Receiver angeschafft werden soll?
Ist einer vorhanden zur Überbrückung, dann gut, allerdings fehlen natürlich dann alle HDTV Programme.
Der LNB ist ein Frequenzumsetzer, der das Trägersignal des Satelliten auf eine niedrigere Frequenz heruntersetzt. Ob das Signal, das auf die Trägerfrequenz aufmoduliert ist, analog oder digital ist, spielt dabei keine Rolle. Mit andern Worten:
Es gibt keine digitalen oder analogen LNB’s sondern nur einfach LNB’s, die für beide Signaltypen geignet sind.
der analoge (Siemens !) ist seit Jahrzehnten vorhanden und funktioniert - NOCH.
Irgendwie hatte der „FLAT“ (50´ Samsung) Vorrang - OK.
Meine Nachbarin (63) ist eine „importierte“ Thailänderin . . . das einzige was uns verbindet ist außer der Nachbarschaft die Taubstummensprache.
ABER: Sie hat eine unbefristete „Niederlasungsberechtigung“ - hat Alles in DEUTSCH, kann es aber weder lesen noch schreiben und bekommt nur deswegen keinen BPA - - - Scheiß Bürokratie !
Immerhin war sie 25 (!) Jahre in Deutschland. verheiratet . . . Scheiß Lustgreise!!!
–> Egal - ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp und besonders schöne Grüße an Dich von
Heiner - Fachrichtung Fahrzeug- und Karosseriebau
DANKE
Hallo!
Vermute es könnte „laufen“
Wobei ich doch dazu rate,einen digitalen Receiver zu kaufen.Kosten ab 35.00 € aufwärts.Dh.die meisten Sender senden nur noch digital.Analog war vorgestern,ist leider so .
Moin Bernie,
ist ja soweit klar, ABER :
Von € 930,- Rente die Wohnung, Telefon (öfters nach Thailand) und die Energiekosten -das ginge ja noch (siehe SG2). . . aber zusätzlich muss sie noch die Beerdigungskosten für ihren Mann abstottern !
Wenn das noch 1/2 Jahr geht, schafft sie das.
Ab morgen wird „gebastelt“ - - - als Thai nimmt sie Hilfe nur ungern an -> wir helfen trotzdem ! ! !
Die Griechen schreien HURRA - in Deutschland bist Du in den Arsch gekniffen ? !
ist es möglich (bis 30.04.2012) einen analogen
Satelliten-Receiver an einem digitalen LNB zu betreiben ?
ja, das ist möglich, allerdings bekommt die Nachbarin nur die, immer weniger werdenden, analogen Kanäle.
Durch das digitale LNB, ein Universal-LNB, kommen sowohl analoge, als auch digitale Signale. Der analoge Receiver kann nur die analogen Signale auswerten, die Digitalen bleiben außen vor.
Ganz vielen Dank für Deine kompetente Antwort !
Die Nachbarin hat noch (auf Raten) mit den Beerdigungskosten ihres Mannes zu tun . . .
Den/die Receiver schenke ich ihr zu Weihnachten.
Vorerst trauert sie um ihren Mann - ich kann nur helfen!
Sie ist ein typisches Opfer von „Thai-Import“ - - ->
Sie nimmt lein Geld an, aber Hilfe.
Ganz vielen Dank für Deine kompetente Antwort !
Die Nachbarin hat noch (auf Raten) mit den Beerdigungskosten
ihres Mannes zu tun . . .
Den/die Receiver schenke ich ihr zu Weihnachten.
Vorerst trauert sie um ihren Mann - ich kann nur helfen!
Sie ist ein typisches Opfer von „Thai-Import“ - - ->
Sie nimmt lein Geld an, aber Hilfe.
ich helfe immer gerne, in deinem Fall hab ich das (analoger Receiver an digitalem LNB) schon selbst erlebt, als ich die Schüssel von analog auf digital umstellte, hatten meine Eltern, in deren Haus ich damals wohnte, noch einige analoge Receiver im Einsatz. (kleine Pension) und es funktionierte.