Ich habe folgendes Problem: EIn Steuergerät liefert ein analoges Spannungssignal (0-10V) welches verwendet wird, um spezielle Klappenantriebe zu steuern. Nun können am Steuergerät selber nur bis 10 Motoren angeschlossen werden. Die Eingänge an den Motoren haben jeweils 100kOhm eingangswiderstand. Kann ich, um das System auf bis 100 Motoren (parallel) zu erweitern, eine einfache Spannungsfolger-Schaltung nehmen?
Vielen Dank für eure Tips.
Ich habe folgendes Problem: EIn Steuergerät liefert ein
analoges Spannungssignal (0-10V) welches verwendet wird, um
spezielle Klappenantriebe zu steuern. Nun können am
Steuergerät selber nur bis 10 Motoren angeschlossen werden.
Die Eingänge an den Motoren haben jeweils 100kOhm
eingangswiderstand. Kann ich, um das System auf bis 100
Motoren (parallel) zu erweitern, eine einfache
Spannungsfolger-Schaltung nehmen?
Also bei 100 Motoren sind das 10mA.
Die Frage ist nun was du unter einem „Spannungsfolger“ verstehst?
Es gibt da eine Schaltung mit einem Transistor, welche allerdings einen Spannungsabfall von 0.7V erzeugt.
Die bessere Variante wäre mit einem Operationsverstärker.
In deinem Fall müsste eigentlich ein LM324 genügen.
Das IC enthält gleich 4 OpAmps. Diese würde ich alle verwenden und die Motoren in 25er-Gruppen aufteilen.
Ich habe mir eine Schaltung mit einem Opamp ausgedacht. Ich dachte dabei an einen UA741. Das 0-10V Signal vom Steuergerät geht direkt auf den nicht invertierenden Eingang und vom OpAmp-Ausgang geht eine Verbindung direkt auf den invertierenden Eingang.
Ich denke mal, das sollte funktionieren.
Ich habe mir eine Schaltung mit einem Opamp ausgedacht. Ich dachte dabei an einen UA741. Das 0-10V Signal vom Steuergerät geht direkt auf den nicht invertierenden Eingang und vom OpAmp-Ausgang geht eine Verbindung direkt auf den invertierenden Eingang.
Jein. Der µA741 benötigt zusätzlich eine negative Versorgungsspannung. Wenn du die hast (-2…-15 V), ist’s OK.
Wenn nicht, ist Peters Vorschlag mit LM324 (4-fach bzw. LM358, zweifach) besser. Diese OpAmps können Ein- und Ausgangsseitig bis zur unteren Versorgungsspannung arbeiten und du benötigst zur Versorgung nur ca. +15 V und Masse.