Analoges DSL - bin ich ein Exot ?

Hi,
ich werde demnächst mit T-DSL versorgt und zahle dann monatlich 39,90 DM dafür. Da man bei analogen DSL während des surfens auch telefonieren und faxen kann, sehe ich keine Notwendigkeit, mir ISDN anzuschaffen. Als AOL-Kunde hole ich mir von dort dann noch die DSL-Flat für ebenfalls 39,90 DM und hoffe, mit dieser Konfiguration glücklich zu werden.
Wenn ich nun so die Berichte zur DSL-Problematik lese, stelle ich fest, dass fast ausnahmslos T-DSL in Verbindung mit ISDN genutzt wird. Sind das alles schnelle Leute, die sofort auf den ISDN-Zug gesprungen sind und dann (in Abhängigkeit von der Telekom) DSL nachgerüstet haben ? Oder liege ich mit meiner Auffassung total daneben ???

Auch high,

ich für meinen Teil hatte schon lange vor Dsl Isdn.
Vielleicht sind so viele auf isdn gewechselt, weil sie dachten, sie müssten es. Die Telekom Infos waren da auch nicht so eindeutig, wohl mit der Erwartung, das viele aus Unwissenheit isdn beantragen.
Ein Grund kann auch sein, das Analog mit dsl nicht viel billiger als isdn mit dsl ist. Da hat man sich nebenbei isdn bestellt.

Gruß
roland

Moin, Moin.

genau so ist es. Wenn du DSL nimmst, dann kannst du auch gleich ISDN mit DSL nehmen, denn Analog mit DSL ist unwesentlich billiger.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sei gegrüßt
Hallo,
wir sind schon zwei! Ich habe auch einen analogen Anschluß und demnächst (hoffentlich!!!) DSL und sehe auch einen echten Grund, auf ISDN zu wechseln. Alle sagen, kostet doch nur ein paar Mark mehr (konkret: 5-15 DM je nach ISDN-Tarif), aber die kann ich mir wirklich sparen, weil ich in meinem Single-Haushalt keine was weiß ich wieviel Telefonnummern brauch, und um Sonntags für lau zu telefonieren, zahl ich keine 15 DM monatlich drauf. Der große Vorteil von ISDN, nämlich telefonieren und surfen gleichzeitig, ist, wie du schon sagtest, bei DSL hinfällig. Die Performance von DSL ist zudem unabhängig davon, ob man sonst einen Analog- oder ISDN-Anschluß hat. Also, laß dich mal nicht verrückt machen, vergleich vielleicht mal die Analog- und ISDN-Telefontarife, dann siehst du auch, ob ISDN für dich attraktiv ist (nicht zu vergessen, daß dein Telefon auf ISDN umgerüstet werden muß).
Aber nebenbei, die AOL-Flatrate für 39,90 DM würde ich nicht empfehlen, weil Du ja ein Jahr Mindestvertragslaufzeit hast, die gibt’s bei T-DSL für 49 DM seit kurzem nicht mehr. Und ein Jahr ist ja ne Ewigkeit, was Internet und Provider anbelangt.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wir sind schon zwei! Ich habe auch einen analogen Anschluß und
demnächst (hoffentlich!!!) DSL und sehe auch einen echten
Grund, auf ISDN zu wechseln. Alle sagen, kostet doch nur ein
paar Mark mehr (konkret: 5-15 DM je nach ISDN-Tarif), aber die
kann ich mir wirklich sparen, weil ich in meinem
Single-Haushalt keine was weiß ich wieviel Telefonnummern
brauch, und um Sonntags für lau zu telefonieren, zahl ich
keine 15 DM monatlich drauf.

Du kannst für die 15 DM monatlich bei ISDN XXL außer kostenlos telefonieren auch kostenlos surfen, bei Bedarf 24 Stunden und auf Wunsch mit 2 Kanälen gebündelt. Da hast Du bei 4 bis 5 Sonntagen/Monat die 15 DM schnell wieder raus. Zumal, wenn man es erst hat, das kostenlose Telefonieren auch nicht zu verachten ist.

Der große Vorteil von ISDN,
nämlich telefonieren und surfen gleichzeitig, ist, wie du
schon sagtest, bei DSL hinfällig.

Dies gilt nur für analoges DSL, ISDN DSL gestattet telefonieren auf 2 Leitungen plus zusätzliches surfen.( Was allerdings in einem Single haushalt eher weniger notwendig ist. Aber Single kann sich ja auch ändern, man weiß ja nie was kommt)

Die Performance von DSL ist
zudem unabhängig davon, ob man sonst einen Analog- oder
ISDN-Anschluß hat. Also, laß dich mal nicht verrückt machen,
vergleich vielleicht mal die Analog- und ISDN-Telefontarife,
dann siehst du auch, ob ISDN für dich attraktiv ist (nicht zu
vergessen, daß dein Telefon auf ISDN umgerüstet werden muß).

Die ISDN Karten/Boxen gestatten das Weiterbenutzen von analogen Endgeräten. Das Telefon muß nicht umgerüstet oder ausgetauscht werden.

Aber nebenbei, die AOL-Flatrate für 39,90 DM würde ich nicht
empfehlen, weil Du ja ein Jahr Mindestvertragslaufzeit hast,
die gibt’s bei T-DSL für 49 DM seit kurzem nicht mehr. Und ein
Jahr ist ja ne Ewigkeit, was Internet und Provider anbelangt.

Die 1&1 Flat für ISDN XXL beträgt incl. 100 Freistund z.B. sogar nur 29,90/mtl bei 1 Monat Bindung. Unter Berücksichtigung von „Sonntags umsonst“ dürfte die Masse mit 100 Stunden/Monat klar kommen.

Ich denke einige Deiner Argumente gegen ISDN sind damit entkräftet. Ungeachtet dessen sollte natürlich jeder selbst entscheiden was er einsetzt.

Gruß Easy

Hallo,

Du kannst für die 15 DM monatlich bei ISDN XXL außer kostenlos
telefonieren auch kostenlos surfen, bei Bedarf 24 Stunden und
auf Wunsch mit 2 Kanälen gebündelt.

Mit DSL holt sich (fast) jeder wohl auch ne Flatrate, ich denke, da ist kostenlos surfen über ISDN wohl egal.

ISDN DSL gestattet
telefonieren auf 2 Leitungen plus zusätzliches surfen.( Was
allerdings in einem Single haushalt eher weniger notwendig
ist. Aber Single kann sich ja auch ändern, man weiß ja nie was
kommt)

Das schon, aber bis man mal mit jemandem zusammenzieht… :wink:
Und dann kann man ja immer noch den Tarif wechseln.

Die ISDN Karten/Boxen gestatten das Weiterbenutzen von
analogen Endgeräten. Das Telefon muß nicht umgerüstet oder
ausgetauscht werden.

Ich dachte, diese Karten/Boxen müssen doch auch erst mal bezahlt werden.

Die 1&1 Flat für ISDN XXL beträgt incl. 100 Freistund z.B.
sogar nur 29,90/mtl bei 1 Monat Bindung. Unter
Berücksichtigung von „Sonntags umsonst“ dürfte die Masse mit
100 Stunden/Monat klar kommen.

Was hat das denn jetzt mit DSL zu tun?

Ich denke einige Deiner Argumente gegen ISDN sind damit
entkräftet. Ungeachtet dessen sollte natürlich jeder selbst
entscheiden was er einsetzt.

Ich habe nix gegen ISDN, daß dieses gegenüber analog deine o.g. Vorteile besitzt, ist unbestritten. Die Frage war nur, ob es sich bei Aufrüstung zu DSL lohnt, auch ISDN zu nehmen. Und das sollte man sich schon mal genauer überlegen, denke ich.

Gruß Alex

Danke Leute,
für Eure Meinung. Ein wichtiger Grund (für mich), auf ISDN zu verzichten ist noch, dass es wohl FREMDEN VON AUSSEN möglich ist, angeschlossene Telefone als MIKROFON zu nutzen. Also, man kann unbemerkt abgehört werden ! Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber das würde mir nicht gefallen.
Außerdem : Bei Euren Kostenrechnungen habt Ihr die notwendige ISDN-Anlage vergessen. Ich bekomme Splitter und DSL-Modem frei dazu !

Gruß an alle.

Hi,

dies einmal vorweg: ich wollte Dich weder ärgern, noch Dir zu nahe treten.

Mit DSL holt sich (fast) jeder wohl auch ne Flatrate, ich
denke, da ist kostenlos surfen über ISDN wohl egal.

Für Wenigsurfer gibt es durchaus DSL und das dürfte von all denen, die sich ausgerechnet haben damit günstiger zu fahren, auch genutzt werden. Das ist wohl ein Rechenexempel und abhängig von den Onlinezeiten des betroffenen Users.

Ich dachte, diese Karten/Boxen müssen doch auch erst mal
bezahlt werden.

Stimmt. Sorry, habe ich nicht auf der Rechnung gehabt, da ich direkt mit ISDN eingestiegen bin. Die Anlage und den Anschluß gab´s derzeit voll subventioniert gratis, sogar die Gebühr für den ISDN Anschluß von 100,86 hat 1&1 übernommen. Fritz xxl-Box von AVM (Wert 299,–) gabs auch noch gratis dazu.

Die 1&1 Flat für ISDN XXL beträgt incl. 100 Freistund z.B.
sogar nur 29,90/mtl bei 1 Monat Bindung. Unter
Berücksichtigung von „Sonntags umsonst“ dürfte die Masse mit
100 Stunden/Monat klar kommen.

Was hat das denn jetzt mit DSL zu tun?

Es ist die 1&1 DSL Flat, die es nur gibt, wenn man ISDN hat. Da diese auf 100 Stunden begrenzt ist, könnte man, für den Fall, daß es mal „eng“ wird, das Volumen über ISDN XXL verbessern, indem man am Sonntag call by call gegen Telefongebühr surft. Diese ist bei XXL bekanntlich 0,00 DM und würde das Freistundenkontingent der Flat von 100 Stunden/Monat nicht belasten.

Mir ging es auch primär umd den Preis für die Flat, da ich für
DSL analog nur wesentlich höhere Preise kenne, als für ISDN.
Allein der Mehrpreis der Flat macht die Differenz zu IDSN wett?

Ich habe nix gegen ISDN, daß dieses gegenüber analog deine
o.g. Vorteile besitzt, ist unbestritten. Die Frage war nur, ob
es sich bei Aufrüstung zu DSL lohnt, auch ISDN zu nehmen. Und
das sollte man sich schon mal genauer überlegen, denke ich.

Und ich habe nichts gegen Analog, sehe nur im Endeffekt nicht den Preisvorteil zu ISDN. Denn ob ich nun 15,–DM beim Anschluß spare, die ich am Ende bei der Flat wieder d´rauflege, bringt mir am Ende keine Einsparung.

Wahrscheinlich erübrigt sich auch diese Diskussion, da Analog wohl sowieso irgendwann von Digital abgelöst wird, das wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Viel wichtiger ist, daß Du alles mit Deinem Anschluß machen kannst, was Du von ihm erwartest und daß Du beim Surfen Deinen Spaß hast. Und dies möglichst u einem Preis, den Du gern bereit bist dafür zu zahlen, weil er es Dir einfach wert ist, egal ob mit ISDN oder analog.

Gruß Easy

Nur noch mal kurz

Hi,

dies einmal vorweg: ich wollte Dich weder ärgern, noch Dir zu
nahe treten.

Hab ich auch nicht so verstanden, sorry, falls das in meinem Posting so rübergekommen sein sollte.

Mir ging es auch primär umd den Preis für die Flat, da ich für
DSL analog nur wesentlich höhere Preise kenne, als für ISDN.
Allein der Mehrpreis der Flat macht die Differenz zu IDSN
wett?

Das DSL-Angebot von 1&1 (29,90 DM bei 100 h) gilt meines Wissens auch für analogen Anschluß.
Ich hab noch die Analog-Flat von AOL und nutze das Internet mehr als 100 h im Monat, und dafür soll nicht der Sonntag draufgehen, damit ich nicht drüber komme.

Viel wichtiger ist, daß Du alles mit Deinem Anschluß machen
kannst, was Du von ihm erwartest und daß Du beim Surfen Deinen
Spaß hast. Und dies möglichst u einem Preis, den Du gern
bereit bist dafür zu zahlen, weil er es Dir einfach wert ist,
egal ob mit ISDN oder analog.

Gruß Easy

Ein schönes Schlußwort, dem kann ich mich nur anschließen.
Gruß Alex

Hi,
wenn Du mit analog über T-DSL gehst ist das Sinnlos. Was Die Telekom nämlich gerne Verschweigt ist, das die Grundgebür für den DSL Anschluss bei Analog höher ist, als bei ISDN. In Summe kommst Du bei der Grundgebür auf ca. 65 DM, egal bei welchen Anschluss. Warum soll man da nicht ISDN nehmen? Man bekommt immerhin zwei Leitungen und diverse Kompfortfunktionen. Die sind zwar unter Analog auch vorhanden, aber kostet z.Bsp. das Clipping unter analog extra. Nebenbei gibt es unter ISDN, wie schon in den vorher gehenden Treads geschrieben, mehr möglichkeiten beim Telefonieren zu sparen.

Übrigens, wenn Du mal selber schauen willst wie viel es kostet, dann must Du dich mal auf der T-Online Seite umschauen Du findest die Grundgebür für DSL nur, wenn Du auf die Anmeldung gehst. hab jetzt ne knappe hlbe Stunde auf der Seite verbracht, in keine Preisliste steht was. da steht immer nur: Voraussetzung zur Nutzung der Leistung ist ein gesondert zu beauftragender
DSL Anschluss, durch den weitere Kosten entstehen.

CU Micha