Analoges Fax an Telefonanlage

Hallo!

Ich habe ein analoges Fax mit voll belegtem TAE-Stecker und möchte dieses an die Schraubklemmen der Telefonanlage anschliessen. Weiss hier jemand welche 2 Drähte die richtigen sind?

Danke

http://www.tarif4you.de/grundlagen/tae.php

Ich habe ein analoges Fax mit voll belegtem TAE-Stecker und
möchte dieses an die Schraubklemmen der Telefonanlage
anschliessen. Weiss hier jemand welche 2 Drähte die richtigen
sind?

Kann man nicht auf Anhieb immer richtig sagen, bei den meisten Faxgeräten sind es die mittleren beiden Adern.

Wenn noch ein alter F oder N-Stecker dran ist, kann man diesen vorsichtig entfernen und die Pins 1 und 2 auflegen.

Wenn der Stecker schon abgeschnitten/gerissen oder weg ist, dann sollte man folgende Reihenfolge versuchen:

1. Pin: 2-3 (bei der RJ11/12 Seite) (gleich die beiden mittleren
  2. Pin: 1-4 (bei der RJ11 Variante die beiden äusseren)
  3. Pin: 1-6 (bei RJ12 wenn RJ12 vorliegt, dann ist entsrechend bei Punkt 1-2 zuzuadieren.)

Wie erkenne ich einen RJ11 Stecker? er hat 4 kleine Metallkontakte
Ein RJ12 Stecker hat 6 kleine Metallkontakte ist aber genauso groß.

Wenn ein Flachbandkabel vorliegt ist das ermitteln der beiden mittleren Adern relativ einfach, bei einem Rundkabel muss man sich den RJ11/12 Stecker am Fax genauer anschauen, sollte der Stecker nicht transparent sein, ggf. abschneiden und neuen Stecker aufkrimpen.

Im zweifel ein neues Kabel nehmen und von der Mitte aus immer 2 Adern nach „aussen“ testen.

Sollte das Kabel fest am Fax sein … dann kommt man kaum umhin dieses zu öffnen um zu sehen welche Farb/Ringreihenfolge es hat.

Da das meist alles recht langwierig ist und nichts für faule Leute empfehle ich ggf. einfach ein Austauschen der 4/6 Adern, was nur wenige Sekunden dauert, denn sie müssen ja nicht angeschraubt werden. Wahrscheinlich geht das schneller als hier eine Frage rein zu schreiben :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Danke für die schnelle Antwort.
An dem Gerät war noch ein TAE-Stecker, den ich allerdings schon entfernt habe. So wie ich das sehe, werde ich erstmal gelb und braun probieren.

Danke