Analoges Fax/ISDN/über Adapter

Hallo,
wer kann helfen?
Habe einen ISDN-Anschluß und ein Adapter um analoge Geräte betreiben zu können. Mit dem Telefon hat auch alles mit der Programmierung geklappt. Die Fax Nr. ist separat einprogrammiert (im Telefon+Fax).
Rausfaxen geht auch, nur reinfaxen nicht.
Wenn jemand reinfaxt, klingelt das Telefon und die Fax-Signale ertönen.
Habe auch schon bei der Hotline von DeTeWe angerufen. Die haben mir nur erklärt, wie man die Nummern programmiert, was ich ja schon getan hab und können nicht weiterhelfen.
Vielleicht weiss einer von Euch an was es liegen könnte?
Danke&viele Grüße,
Sylvia

Hallo,

mal der Reihe nach:

du hast einen ISDN-Anschluss.

Hast du auch ein ISDN Telefon? Oder analog?

Hast du eine Telefonanlage von DeTeWe? Wenn ja, welche?

Wie es aus deinem Text hervorgeht, hast du anscheinend die Fax-Nr. als MSN im Telefon gespeichert. Dann ist es selbstverstaendlich, wenn es beim Fax rangeht.

Wenn du ein ISDN Telefon hast, weise in dem Menue nur die MSN zu, die du als Telefonnummer haben willst. Am DeTeWe Adapter programmierst du dann die MSN, die du als Faxnummer haben willst.

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern!

Danke erstmal für Deine Antwort!
Also, habe ein analoges Telefon und den Terminaladapter von DeTeWe Quicknet ISDN
Weisst Du, wie man die Fax-Nr. am Adapter programmiert?
habe auch kein Treiber nur die Anlage. Den Treiber kann man ja glaub ich runterladen. Da müsste es dann gehen, oder?
Vielen Dank!
Gruß&schönes Wochenende!
Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe auch schon bei der Hotline von DeTeWe angerufen. Die
haben mir nur erklärt, wie man die Nummern programmiert, was
ich ja schon getan hab und können nicht weiterhelfen.

Nun, das ist ja schon der erste Schritt, aber man muss es so sehen, Du hast diverse MSNs von der Telekom (oder wem auch immer bekommen) die musst Du nun nicht NUR einprogrammieren in Deinen AB-Wandler, sondern auch noch die entsprechenden Ports zuweisen. Auf Seite 47 Deines Handbuchs ist das auch entsprechend erklärt.
Dein Fax-Gerät hat eine interne Nummer 11-14 Wenn Du nun Dein FAxgerät an der 3. TAE-Buchse anschliesst hat das Fax intern zuersteinmal die Nummer 13.
Du weist jeder MSN eine Kennziffer zu … z.B.
1 = MSN: 4711
2 = MSN: 0815
3 = MSN: 112

Jetzt musst Du definieren, welche Kennziffer auf 13 klingeln soll. Gehen wir also davon aus, dass Deine MSN 0815 = Deine Faxnummer ist, dann definierst Du wie im Handbuch ab Seite 46 pp beschrieben die Kennziffern zu den jeweiligen Ports. Die Tabelle auf Seite 47 hilft Dir dabei den Überblick zu behalten.

Solltest Du das DEINER Meinung nach richtig gemacht haben, dann solltest Du sämtliche internen Rufumleitungen ausschalten, damit nicht zufällig Port 13 immer auf der 11 landet.

Am einfachsten ist das Programmieren des AB-Wandlers über ein angeschlossenes Telefon an Port 11 (1. TAE-Dose).

Noch viel einfacher ist es allerdings das Gerät via PC einmalig zu konfigurieren, weil man dabei wohl den besten Durchblick auch über die aktullen Zustände hat. Dazu schliesst Du via USB die Anlage an Deinen PC/Laptop und lädst die beigelegte Software. Alles wird dann einfach und meist auch gut …

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de